Hallo liebe Gemeinde, hab meinen Lohnzettel bekommen, der erste, von diesem Arbeitgeber. Laut Arbeitsvertrag Brutto 2000.-EUR Auf Zettel stehen aber ganz oben nur 1733,33 EUR Gehalt. Bin erst am 05.07. angetreten, also fehlen mir 2 Tage des Monats. Machen 2 Tage so viel aus ???? Danke für Eure Antworten.
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
FataMorgana2010FataMorgana2010
Der Arbeitgeber rechnet so: 2000 Euro Monatslohn für 30 Tage (so viele hat ein Abrechnungsmonat!) - macht 2000/30. Vier Tage des Monats werden anteilig rausgerechnet, macht also 26 Tage - das ergibt 2000/30 * 26 = 1733,33 Euro. Stimmt also. Ihr habt ja einen Monatslohn vereinbart, keinen Tageslohn - oder bekommst Du im Februar auch weniger Geld, weil da weniger Tage sind?
-
0Antwort von
benne84benne84
2000/x*y x=regelrechte monatliche arbeitstage y= x-verpasste ARbeitstage im juli
-
0Antwort von
TaylorpickerTaylorpicker
Wenn du ein Festgehalt bekommst, fehlen dir 4 Tage, nicht 2.
Kommentar von
mineiromineiro Dann kommt das hin - hab ich gerade nachgerechnet!
-
-
0Antwort von
MangarMangar
wieviel arbeitstage hast du denn im monat und was meinste, was du pro tag bekommst, damit du auf 2000 im monat kommst?
Kommentar von
Air41Air41 Ich hatte nur 20 Tage diesen Monat. Mir fehlen 2, weil ich erst am 5.7. eingetreten bin.
Kommentar von
MangarMangar ja 2000 für 20 tage sind ca 100 am tag, 267 fehlen dir für 2 tage, passt also so in etwa?
-
0Antwort von
CheatingForEverCheatingForEver
2 tage machen normal nicht soviel aus. rechne es halt nach, was du pro stunde verdienst mal arbeitstunden am tag, dann hast deinen betrag
Kommentar von
Air41Air41 40 Stunden-Woche. Keinen Stundenlohn, sondern ein Festgehalt.
Kommentar von
FataMorgana2010FataMorgana2010 Und weil es ein Festgehalt ist, zählen alle Tage, du bekommst also 26/30 vom Gesamtgehalt. Wie gesagt - der Februar hat auch weniger Tage als der Juli, trotzdem gleiches Gehalt.
Vielen Dank für die Erklärung, stand grad echt aufm Schlauch...