Frage von Liliant, 55

Ich war 2 Tage krank, brauch ich einen Attest oder nur eine Entschuldigung der Eltern?

Hallo, ich bin jetzt seit gestern und heute nicht in der Schule weil ich krank bin und meine Frage lautet, ob ich ein ärztliches Attest benötige oder nur eine Entschuldigung meiner Eltern mit Unterschrift abgeben muss wenn ich morgen wieder in die Schule gehe?

Vielen Dank vorraus :)

P.S. wohne in NRW

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Caballero14, 18

Das kommt darauf an, welche Schule du bist und wie deine Schule das handhabt.

Die Schule von einer Bekannten, von mir wollt erst ab -frühestens- dem 3. Tag ein Attest vom Arzt -kam drauf an, wie oft man krank war und wie glaubwürdig man war...-, meine alte Schule, wollte eigentlich auch immer nach dem 2. Tag ein Schreiben vom Arzt haben, bei manchen auch schon wenn es nur ein Tag war... und auf der letzten, wo ich war, MUSSTE JEDER, schon nach einem Fehltag ein Zettel -vom Arzt- mitbringen. 

Ruf in deiner Schuke -im Sekretariat- mal an und frage, ober sobald du wieder gesund bist, fragst du deinen Klassenlehrer, mein ehemaliger Arzt hat mir auch im Nachhinein ein Attest gegeben, aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich, also verlass dich da nicht drauf!! Am besten du rufst eben gleich mal an :)

Gute Besserung!!

Antwort
von Poldi95, 17

Kommt darauf an ob du schon in die Oberstufe gehst oder nicht.
Falls nicht dann (zumindest war es bei mir so - komme aus Niedersachsen) muss ein Attest erst ab dem 3. Fehltag vorgezeigt werden.

Kommentar von rolfzuhause ,

Bei Klausurtagen muss ein Attest für jeden einzelnen Tag vorgelegt werden. Das kann man also pauschal gar nicht beantworten.

Kommentar von Liliant ,

Gehe derzeit noch in die 9. Klasse :)

Antwort
von diroda, 11

Es kommt darauf an ob die Schule mit einer Entschuldigung der Eltern zufrieden ist oder ob sie ein ärztliches Attest verlangt. Ob du schon öfters gefehlt hast, ob du einen Grund hattes zu fehlen (Klassenarbeit), usw.

Antwort
von BrokenMiind, 27

Meines Erachtens erst nach 3 Tagen, bin mir aber nicht 100% sicher ^^

Antwort
von rolfzuhause, 14

Das musst du im Schulsekretariat fragen. Da hat jede Schule ihre eigenen Regeln.