Frage von reneegirl99, 76

2 tage Berufsschule danach betrieb?

Ich bin nun im ersten Lehrjahr und werde am ersten Tag 8 Std Berufsschule haben (Beginn 7:50) und am zweiten 6 Std. Arbeit hätte ich normal von 8:30-17 Uhr. Kann meine Chefin mich zwingen nach der Schule in den Betrieb zu kommen? Ich bin noch 17 also Minderjährig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paladinbohne, 42

Rechtlich gesehen musst du, wenn du 5 Schulstunden á 45 Minuten nicht nochmal in den Betrieb. Das zählt dann als ganzer Arbeitstag.

Wenn du allerdings weniger Schulstunden hast, dann musst du. Manche Betriebe sagen von Anfang, dass die Azubis dann Nachhause gehen können, manche wollen, dass man nachfragt, ob man gebraucht wird, andere bestehen darauf, dass man kommt.

Aber wichtig: Die Arbeitszeit des direkten Arbeitsweges zählt mit! Das heißt, wenn du von 0730 bis 1100 Unterricht hast, dann hast du quasi noch 4 1/2 Stunden zu arbeiten. Es wird die komplette Zeit in der Berufsschule mitgerechnet, auch Pausen sind dann quasi Arbeitszeit. Wenn du dann eine halbe Stunde bis zur Arbeit brauchst, musst du nur noch 4 Stunden arbeiten.

Zu beachten ist auch, dass die Arbeitszeit, die nach Ankunft im Betrieb bzw. der Ausbildungsstätte noch zu verrichten ist, mindestens eine Stunde beträgt.

Antwort
von herzilein35, 43

Hast du schon chule oder woher kennst du deinen Stundenplan? Den Stundenplan kennt man in der Regel erst ab 1 Tagt.

In der Regel hat man einmal einen ganzen Tag und einen halbe Tag, also max. 5 Std.! Nach den 5 Std. muss man noch einmal in den Betrieb. Bei dem ganzen Schultag nhicht mehr.

Antwort
von anitaadrijan, 40

Nein wenn du zur Berufsschule gehs zählt das als Arbeitstag und du hast somit deinen Soll erfüllt.

Kommentar von herzilein35 ,

Nicht ganz richtig

Antwort
von Zumverzweifeln, 29

Na, du fängst deine Ausbildung ja voll motiviert an:

Kann meine Chefin mich zwingen....

Die wird dich im Laufe der Zeit hoffentlich nicht zwingen müssen - sonst machst du nämlich alles falsch!

Kommentar von reneegirl99 ,

hat dich ja mal so garnicht zu jucken.