Frage von Peace19, 36

2 Tage abgelaufener Saft noch genießbar?

Hallo. Ich hab hier so einen Saft in einer Plastikflasche, der kaltgepresst wurde und ohne irgendwelche Zusätze und Zucker ist. Allerdings ist er schon 2 Tage abgelaufen. Kann man den trotzdem noch trinken oder lieber wegkippen?

Antwort
von metodrino, 15

Bei richtiger Lagerung kann ein Saft auch nach MHD noch genießbar sein, bei falscher Lagerung kann er auch schon vor Ablauf des MHD hinüber sein.

Die Haltbarkeitsdaten werden von den Herstellern ohnehin viel kürzer angegeben - einmal um sich abzusichern und zum anderen damit der Kunde das Produkt wegwirft und ein neues kauft. (Obwohl das alte noch genießbar ist)

Es gibt natürlich Waren wo ich mit den Daten vorsichtig wäre: Ei, Fisch, Hack, Pilze...bei anderen Produkten ist das alles nur ein riesen Markt und Medienpanikmache. (Diverse Produkte haben im übrigen auch ein Verbruahcsdatum..an dieses würde ich mich schon eher halten, wobei immer gilt wie man selbst die Lebensmittel lagert und welche Ahnung man von Lebensmitteln hat..)

Taucher haben 200J altes Bier geborgen, getrunken und siehe da..es war nichts damit. Dein Krombacher hat im Supermarkt aber maximal 6 Monate Haltbarkeit...

Kommentar von BekkaEst ,

Da kann ich nur zustimmen. Aufgrund dieser Ablaufdaten werden viel zu viele noch geniessbare Lebensmittel weggeworfen. Gerade heute habe ich gelesen, dass in der Schweiz 1/3 aller Lebensmittel (mehrere Millionen Tonnen) im Abfall landen. Gegen diesen extremen Food Waste müssen wir unbedingt etwas unternehmen.

Antwort
von Mignon4, 18

Wenn du keine optischen Anzeichen dafür hast, dass er schlecht ist, er normal riecht und schmeckt, dann kannst du ihn trinken. Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt nicht, dass das Produkt nach Ablauf des Datums ungenießbar und schlecht ist. Es besagt nur, dass mindestens bis zu dem Zeitpunkt die Qualität garantiert ist.

Antwort
von Mekkadrill, 7

mindesthaltbarkeit.. Mindestens bis Datum X
... das heißt nicht am 2.8.16 ist dein Saft jetzt binnen weniger stunden Verschimmelt und Kriecht von selbst aus der Flasche ...

dieses datum gibt es nur weil es der Hersteller aufs Produkt Drucken MUSS

dein saft kann auch noch 5 Wochen halten ... 

Antwort
von AnglerAut, 14

Wenn er ungeöffnet war, dann kannst du ihn trinken.

Antwort
von HelfeundSuche, 19

Trinken! Nicht alles wo das Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist nicht immer Schlecht!!!

Antwort
von CoolCool1964, 21

Ich würde ihn lieber wegkippen! Weil sicher ist sicher! Lg

Kommentar von domi158 ,

Du bist wahrscheinlich auch so einer, der etwas wegwirft, das 3 Stunden abgelaufen ist..

Antwort
von FoxundFixy, 17

Probiers es einfach. Du wirst schon nicht daran sterben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community