3

2 Stunden Fußball-Training - zuviel für 8-jährige?

Frage von marilou marilou

Unser Sohn spielt seit Jahren begeistert im Verein Fußball und hat seit dieser Saison einen neuen Trainer. Jetzt ist einmal in der Woche 2 volle Stunden Training angesetzt, was mir, zumal bei der Hitze deutlich zuviel erscheint. Als ich angedeutet habe, ich werde ihn einfach nach 1,5 Stunden wieder abholen, ist der Trainer pampig geworden und wollte ihn aus der Mannschaft schmeißen. Bin ich zu dünn beseitet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 7
    Antwort von ichnoki ichnoki

Geh' mit zum Training, schau' es dir an und entscheide nach deinem Gefühl. Wenn dein Sohn Spaß hat und bis zum Schluss gut durchhält, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

• 5
    Antwort von raubkatze raubkatze

Das schafft er schon. Aber ein verantwortungsvoller Trainer achtet darauf, daß sich die Kinder nicht überanstrengen und läßt sie bei großer Hitze Pausen im Schatten einlegen. Gieb Deinem Sohn reichlich Getränke mit.

• 4
    Antwort von jonny95 jonny95

Das ist keineswegs zu viel. Es werden ja zwischendurch wahrscheinlich auch ein paar lockere Übungen gemacht...

• 3
    Antwort von LaOla60 LaOla60

Ich habe in diesem Alter täglich mehrere Stunden Fußball gespielt und das ohne jeglichen Schaden zu nehmen

• 2
    Antwort von Lissa Lissa

Es kommt darauf an, wie fit dein Sohn ist.

Normalerweise dürfte ein zweistündiges Training in dem Alter nicht schaden.

Es macht nur müde und sorgt dafür, dass er abends schneller im Bett ist.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ja, eindeutig! Wenn das Kind gesundheitliche Einschränkungen hat, dann muss man das dem Trainer erklären und er muss das akzeptieren! Aber sonst liegt die Einschätzung und Verantwortung beim Trainer. Er wird das Training auch entsprechend dosieren und Pausen machen, gerade bei der Hitze. Wen die Kinder so draußen sind und bolzen oder rumrennen, machen sie das oft deutlich mehr als zwei Stunden, auch bei der Hitze!

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Ich würde mich auch die zwei Stunden ans Spielfeld stellen, mehrere Tage, spann notfalls Oma oder Opa ein und immer genügend Getränke bei haben. Leider werden heute viel Kinder absolut überbehütet. Vielleicht ist das noch ein Trainer der alten Schule, der es nicht mag, wenn die Mütter sich permanent einmischen (nichts gegen Dich, ich kann Dich verstehen). Muss ja nicht das Schlechteste sein, aber beobachten würde ich das auch. So ein bischen Härte schadet keinem Kind und fördert eher das Duchbeißen später im Leben.

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Was ist da nur los heute: http://www.nikola-hahn.com/niemandschuld.htm

• 1
    Antwort von schmollmund schmollmund

Du hast angedeutet sagst du und er reagiert so.? Aus Mannschaft schmeissen?? Staun--Beobachte sein Training paar mal in Ruhe!! oder warte halt noch mal 1 Jahr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.