1

2 stunden frei nehmen dafür mehr arbeiten ?

Frage von unwichtig111 unwichtig111

hi,wie sind eure erfhrungen,ich habe eine ausbildungsstelle,und jeden freitag muss ich von 13 - 14.30 einiges erledigen,das geht leider nur in der zeit. meine frage:ist es möglich das ich diese zeit frei bekommen könnte,und auf meine pausen und auch etwas mehr arbeite,würden die chefs sowas erlauben,den diese 2 stunden an den freitagen sind mir sehr wichtig,ich würde sogar auch mein lohn kürzen,hauptsache ich kann mir die 2 stunden frei nehmen,was meint ihr,ist es möglich,da ich ja nichts geschenk haben möchte,hoffe ihr könnt mir helfen, DANKE

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Stefano65 Stefano65

das musst du mim chef klären nich mit uns

Kommentar von Drachenbaum DrachenbaumDrachenbaum

Er wird es Dir kaum verwehren können, wenn Du sonst zuverlässig bist. Mache ihm aber nicht zu viel angebote! Sage einfach, daß du freitags eine größere mittagspause in der bestimmten Zeit haben willst und daß du dafür an anderer Stelle entsprechend länger arbeiten würdest, es dir aber wichtig ist, dies im Arbeitsvertrag so festzuhalten.

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Frage deine Chefs - du kannst an anderen Tagen zum Ausgleich länger bleiben. Ein ausdrückliches Recht auf diese Freizeit hast du nicht, aber eine freundlich vorgetragene Bitte hat i.d.R. ganz gute Karten.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Freitags exakt von 13.00 bis 14.30 Uhr? Das sieht nach einer Nebenbeschäftigung aus.

Damit kannst du ganz schön auf den Bauch fallen. Der Arbeitgeber muss über Nebentätigkeiten informiert werden;und wenn die in die normale Arbeitszeit fallen,wird er nicht sehr erfreut sein.

• 0
    Antwort von NoraX NoraX

Wenn du diese Zeit für eine Nebenbeschäftigung, die bezahlt wird, verwendest, kann dir dein Chef ganz schnell dies verbieten.

Nebenbeschäftigungen sind meldepflichtig, egal zu welcher Zeit du diese ausübst. Deshalb solltest du ganz genau nachschauen.

Gibt es in deinem Betrieb einen Ausbildungsbetreuer? Dieser, sofern du ihm vertraust, kann dir bestimmt einige Tipps geben, wie du am besten zu deinem Recht kommst.

• 0
    Antwort von Thomas300 Thomas300

Je größer das Unternehmen, desto eher ist sowas möglich...

• 0
    Antwort von unwichtig111 unwichtig111

ich hab muss ja später anfangen,wäre das den schwierig

• 0
    Antwort von UninteIIigenter UninteIIigenter

frag doch einfach nach -.-

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Das kannst du deinem Chef vorschlagen, einwilligen muss er aber nicht.

• 0
    Antwort von Morti Morti

da musst du deinen Arbeitgeber fragen, ob du Gleitzeit arbeiten kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.