Frage von Flagge, 40

2 Stromkreise mit Unterschiedlichen Spannungen?

Hallo,

mein Funkschalter verträgt ca. 12V DC, der Stromkreis welchen er aber steuern soll hat ca. 24V DC. Mit welchem Bauteil kann ich trotzdem den Stromkreis steuern, sodass der Funkschalter dabei nicht kaputt geht.

Ich habe auch getestet den Funkschalter direkt in den Stromkreislauf mit 24V zu verbauen, jedoch macht dann die Schaltung ein komisches klackern und wird dabei schnell sehr warm.

Freundliche Grüße Flagge

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 36

im kleinspannungsbereich kannst du ruhig 12 und 24 volt mischen. stellt sich nur die frage, wo du die 12 volt dann her kriegst, wenn du 24 schalten willst. das beste wäre wenn du dein netzteil, sofern du ein solches an der schaltung hast, auf 2 x 12 volt auslegst...

du hängst also einfach die Mittelanzapfung auf den Minuspol deines funkschalters, so brauchst du dafür nur 3 anschlüsse...

lg, Anna

Antwort
von newcomer, 40

entweder Optokoppler oder Relais oder Transistor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community