Bekomme Witwenrente die 502 Euro beträgt,habe jetzt einen Job bei dem ich 450 Euro im Monatverdiene,brauche dazu aber entweder eine Zweite Steuernummer oder einen Gewerbeschein für Kleine Selbstständigkeit.Was wäre da günstiger für mich?
Die Selbständigkeit schafft zwar Unabhängigkeit, aber genau die oben genannten Vorteile erfordern hier Mehraufwand (und vielleicht Ärger). Deswegen würde ich bei der Einkommenshöhe die 2. Steuerkarte vorziehen (auch wenn die erstmal in Steuerklasse 6 ist und damit viele Abzüge bringt. Du freust dich später über eine Rückzahlung vom Finanzamt und hast keinerlei Repressalien von denen zu befürchten).

Eine zweite Steuernummer gibt es nicht. Wenn Du Dich selbstständig machst teilt das FA Dir eine neue Steuernummer zu und die alte ist nicht mehr gültig.
Aber wieso eigentlich 2. Steuerkarte? Musst Du beim Rententräger eine Steuerkarte hinterlegen? Darfst Du zur Rente unbeschränkt hinzu verdienen oder gibt´s evtl Abzüge?
Klär das bitte vorher damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Ansonsten Vorteile im Angestelltenverhältnis siehe benutzer27.
Selbstständig hat den Vorteil, dass Du nur Steuern zahlst und keine SV-Beiträge. Krankenversichert bist Du ja über den Rententräger. Ist halt nur ein bisschen Buchführung zu machen als Kleinunternehmer