Frage von ParanoidGengars, 216

2 sprachen beibringen?

Ich wollte mal fragen ob man sein Kind mit 2 sprachen aufwachsen lassen kann.Ich gucke immer animes und die sind ja auf japanisch und wenn das Kind parallel deutsch lernt plus japanisch bringt das Kind das dann durcheinander oder passt das?

Antwort
von AstridDerPu, 56

Hallo,

unter folgendem Link findet sich, wie ich meine, ein ganz interessanter Artikel zum Thema zweisprachige Erziehung:

eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html

Ich bin grundsätzlich auch für eine bilinguale Erziehung und
bilinguale Kindergärten und Schulen, denn bekanntlich wird das Gehirn in
den ersten 5 Lebensjahren gestaltet.

Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern
zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt,
gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat,
weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

Kinder saugen Wörter (Redewendungen, Tonfall, Sprache) wie ein
Schwamm auf, während Erwachsene sich Vokabeln 'einhämmern' müssen. Im
Gegensatz zu Erwachsenen kennen Kinder keine falsche Scheu, reden wie
ihnen der Schnabel gewachsen ist, haben keine Angst davor etwas falsch
zu machen, sich eine Blöße zu geben.

Schade, dass dieses Potential in Deutschland erst so (zu!!!) spät
genutzt wird. Skandinavien und andere unserer europäischen Nachbarländer
sind uns hier um Nasenlängen voraus.

Schade auch, dass man sich in Deutschland auf diesem Gebiet so schwer
tut, hitzig über das Für und Wider diskutiert und sich mit Händen und
Füßen gegen den frühen Erwerb einer Zweitsprache wehrt.

Würde man mit der bilingualen Erziehung schon im Kindergarten
beginnen, könnte auch ein flächendeckender bilingualer Unterricht an
allen deutschen Schulen und in jeder Jahrgangsstufe durchgeführt werden.

Derzeit lässt sich das in Deutschland aber - zumindest an staatlichen
Schulen - wenn überhaupt, höchstens auf freiwilliger Basis realisieren.

Dafür bedarf es m.E. zunächst einer grundlegenden Änderung der
Erzieher- und Lehrerausbildung und der Lehrpläne, des gesamten
Bildungssystems in Deutschland.

:-) AstridDerPu

Bei meiner Freundin z.B. hat das so funktioniert:

Meine Freundin (Ungarin) hat mit der Tochter ungarisch geredet, der
Mann meiner Freundin (Deutscher, der lange in England gelebt hat) hat
mit der Tochter englisch gesprochen, mit den Großeltern, im Kindergarten
und in der Schule usw. wurde deutsch gesprochen.

Heute ist die Tochter in den 3 Sprachen perfekt.

Antwort
von butterflyy321, 96

Man sollte sein Kind in der Sprache erziehen, welche man selber fließend spricht. Also wenn du zum Beispiel Deutsch spricht und dein Partner perfektes Japanisch ist das kein Problem. Aus irgendwelchen Animes heraus ist das natürlich völliger Schwachsinn. Ein Kind braucht Dialoge um eine Sprache zu erlernen.

Antwort
von night, 60

Ich denke nicht dass es das Kind durcheinander bringen würde, aber durch Film und Fernsehen Sprachen lernen, ist wieder was anderes.

Kinder lernen Sprachen ganz anders als wir. Ich meine es sitzt ja nicht da und büffelt Vokabeln. Es greift die Sprache auf, die es hört und eignet sie sich an. Deshalb soll man ja auch keine Schimpfwörter benutzen, wenn ein Kind anwesend ist xd Naja auf jeden Fall, lernt das Kind durch Gespräche von und mit anderen Menschen, durch menschliche Interaktion.

Ich habe von klein auf, drei Sprachen gelernt. Da meine Eltern nicht deutsch sind: Deutsch+Muttersprache+Englisch. (Englisch, weil ich mal in Australien gelebt habe und kann es seitdem bzw blieb seitdem da und hat sich entwickelt) Ich kann sagen man kommt nicht durcheinander. Wenn man die Sprachen kann, ist das wie ein Repertoire auf das man zurückgreifen kann.

Das faszinierende an Sprachen ist ja, dass sie sich nicht wortwörtlich übersetzen lassen. So sind manche Begriffe in einer Sprachen viel handlicher als einer anderen Sprache. Man benutzt diese oft oder man kennt das eine Wort nur in der einen Sprache und benutzt es als Füllwort, weil es im Zusammenhang einfach besser passt.

Oft sieht man das Phänomen, dass Kinder die mehrsprachig aufwachsen auch "gemischt" reden, da ihr Vokabular in den entsprechenden Sprachen die anderen ersetzt während sie neue Wörter dazulernen.

Das geht mir teilweise immer noch genauso. Im Englischen sind manchmal einfach akkuratere Wörter, die man benutzen kann und ein bestimmtes Gefühl besser vermitteln, was deutsche Wörter nicht können und andersherum.

Zum Schluss aber sollte man das Kind nicht zu irgendwas zwingen. Sprache lernen tut das Kind von selbst. Wenn jemand in seiner Umgebung japanisch perfekt kann, ist alles in Ordnung. Von Animes japanisch lernen ist eher ein Ding für Otakus, also älteren Menschen, die wissen was sie wollen und sich entscheiden dürfen und es die angenehmste Art ist eine neue SPrache zu lernen, wenn man kein Kind mehr ist.

Antwort
von Candiez, 96

Hab auch mal darüber nachgedacht.Denke schon denn ich bin Ausländerin,spreche Deutsch kann aber selber nicht meine Muttersprache sprechen.Trotzdem kann ich alles was meine Eltern auf Muttersprache sagen verstehen.Also denke ich schon das das problemlos gehen würde.Heh,ich gucke auch Animes :)

LG Candiez

Kommentar von ParanoidGengars ,

Willst du dein Kind auch japanisch beibringen haha

Kommentar von Candiez ,

Wenn mein Kind das später möchte dann natürlich :)

Bin selber unter 18 haha aber will das mein Kind so Ultra otaku wird haha deswegen wollte ich aus fun schon informiert sein

Kommentar von night ,

wtf, das Kind sollte doch das sein was es will? da kommt wieder dieses seinen Kindern seine eigenen unerfüllten Träume aufzwingen und du hast noch nicht mal ein Kind xD

ne aber muss es ja nicht aufzwingen,kann es ihm zeigen wenn es das mag kann es das weiter gucken

Kommentar von night ,

das klingt sogar nach einer gesunden Einstellung, ich war erst mal skeptisch wie du dich ausgedrückt hast xd

Antwort
von cookiesqzz, 44

Meine Tochter wächst deutsch-japanisch auf, allerdings leben wir in Japan. Ein Kind mit einer Zweitsprache aufzuziehen, welche total nutzlos sein kann und nur gelernt werden soll um irgendwelche Zeichentrickfilme zu verstehen, halte ich für kontraproduktiv.

Ich kann selber japanisch,irgentwelche Zeichentrick serien?Wenn du in Japan lebst solltest du wissen das es das nicht ist xD

Kommentar von cookiesqzz ,

Genau das ist es. Hier ist eben nicht jeder, wie du denkst, auf diesem chibi chibi trip hängen geblieben. Das sind fast ausschließlich Leute, Kinder, wie du, die irgendwelche Wunschvorstellungen haben wie Japan zu sein hat.

Werd erwachsen und lass das mit den KIndern bitte sein, bis du normal geworden bist.

Antwort
von sawwasm, 94

Was zur..? Vielleicht wird dein Kind garnicht erst Animes mögen? Das ist total unnötig.

muss sie mögen

Kommentar von sawwasm ,

Das Kind tut mir jetzt schon leid.

Kommentar von rainofhope ,

Mir tuts auch leid.
Ich finds sowieso schrecklich, wenn man sich so extrem auf Anime fixiert. Hab ich leider auch eine Zeit gemacht. >_<

ParanoidGengars, stell dir mal vor, deine Mutter hätte ein Hobby, das dich so gar nicht interessiert und würde dir das aufdrängen, fändest du das toll?

Antwort
von gutsoverfear16, 81

ich bin zweisprachig aufgewachsen und bin meinen eltern echt dankbar:)

Antwort
von Daniel9191, 108

Ich hab von klein auf 3 Sprachen gelernt, Muttersprache, Vatersprache + Fremdsprache. Hat mir nie schlecht getan.

Hast du am Anfang etwas durcheinander gebracht oder kann man das gut auseinander halten

Kommentar von Daniel9191 ,

Also kann ich nicht sagen, bevor ich nicht meine Eltern dazu befragen würde, aber der Sohn meines Bruders lernt zur Zeit deutsch und bosnisch (ist etwas älter als 2 Jahre), und der spricht mit dem Papa immer deutsch und mit der Mama immer bosnisch, von sich aus. Wenn der Papa dem dann irgendwas auf bosnisch zusagt, dann spricht der trotzdem deutsch mit dem, weil der sich daran gewöhnt hat, manche Wörter bringt er aber durcheinander, was sich wohl mit der Zeit richtigbiegen sollte... :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten