3

2 sekunden regel?

Frage von schwanmanon schwanmanon

ihr kennt diese regel bestimmt auch, die 2 sekunden regel, oder? wenn was essbares auf den boden faellt, und man es gleich aufhebt und isst, dann sagt man "2 sekunden regel" was heissen soll, dass es sozusagen den boden noch nicht wirklich beruehrt hat und man es noch essen kann.. meine frage: stimmt das? sind dann tatsaechlich weniger bakterien am essen wenn mans innerhalb 2 sekunden aufhebt? danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von frageloch frageloch

Naja, die Baktis müssen ja auch erstmal reagieren. Ah, was ist das denn, gucken, schnuppern und dann bei gefallen, druff. das dauert ja vllt. so um die 3 sek.

Kommentar von frageloch fragelochfrageloch

lol, Danke :o)

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Bakterien benötigen keine fünf Sekunden

70 Prozent aller Frauen und 56 Prozent der Männer in den USA halten sich an die amerikanische Volksweisheit, dass man heruntergefallenes Essen noch verzehren darf, wenn es nicht länger als fünf Sekunden auf dem Boden gelegen hat. In Deutschland scheint die Fünf-Sekunden-Regel unbekannt zu sein. Hierzulande gilt eher der Spruch „Etwas Dreck schadet nicht.“ Diese Regel haben die Biologen der Universität von Clemson in South Carolina einem Härtetest unterzogen. Das Ergebnis: Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte kein heruntergefallenes Essen mehr in den Mund stecken – egal wie lang beziehungsweise kurz etwas auf dem Boden gelegen hatte. „Fünf Sekunden hin oder her – vom Boden sollte man im Prinzip nichts mehr essen“, sagt dazu Lutz Bader vom Max-Pettenkofer-Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität München gegenüber FOCUS Online. „Obwohl es in den meisten Fällen nicht gleich krank machen wird.“

Was ist die 5-Sekunden Regel?

• 1
    Antwort von BibiBouts BibiBouts

BLÖÖÖDSIN :D galileo hats geklärt ;) Egal wie lange es auf der erde liegt, es sind immer gleich viele bakterien darauf :D DU kannst es aber trotzdem essen, weil du eigentlich gegen das Zeug imun bist :D

jenau, Dreck schuurt do Mach, wie der Rheinländer sagt

• 1
    Antwort von Jermuk Jermuk

Also nach 3 Jahren sind bestimmt mehr Bakterien drauf, als nach 2 Sekunden! Ist eigentlich egal: Ich esse es trotzdem!

Natürlich nicht das Brot von vor 3 Jahren!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Unsinn... Es sei denn es ist etwas, was noch breitfließt und dann rundherum noch mehr Dreck aufnimmt. Woher hast du diese Regel? Von McDonalds-Mitarbeitern?

lol, bei denen bedarf es nicht einmal den Kontakt mit dem Boden, geschweige den 2Sek. Aufenthalt auf diesem.

• 0
    Antwort von coldwatermd coldwatermd

Natuerlich sind dann schon Bakterien drauf!

Auf der anderen Seite, wenn etwas auf den Boden faellt, kommt es wohl sehr darauf an, auf welchen Boden. Bei Dir zuhause sollte es sauber genug sein, es auch nach mehreren Minuten noch zu essen...

Ein paar Bakterien staerken das Immunsystem.

Und wenn es ein Bonbon war, schmeiss ihn gleich in den Abfall. Sogar eine saubere Suessigkeit ist ungesund!!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

• 0
    Antwort von hani99 hani99

Schmarrn

• 0
    Antwort von Mariibo Mariibo

quatsch...bakterien setzten sich auch in 2 sek fest.

• 0
    Antwort von goldedition goldedition

kommt drauf an. wenn frisch geputzt wurde, ist das schon okay, aber .. was weiss ich.. in nem altenheim oder krankenhaus oder so würd ich nix vom boden essen, egal, wie kurz es da gelegen hat.

• 0
    Antwort von davo555 davo555

also es sind dann weniger drauf als wenn es 10 stunden auf den boden liegt

• 0
    Antwort von Dennisss Dennisss

nein das ist völligr blödsinn das stimmt nicht..:D

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

alles was in meiner wohnung auf den boden fällt, kann ich beruhigt essen. es sind ja meine bakterien, lach.

• 0
    Antwort von Schneeleopardin Schneeleopardin

Es sind Bakterien am Essen, egal wie lange es am Boden liegt. Ich habe mal einen Test im TV gesehen. Die Bakterien sind sofort am Essen, sobald es den Boden berührt ;)

• 0
    Antwort von nichtnurmama nichtnurmama

Das macht nix, unser Immunsystem braucht Bakterien

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

eher nicht

• 0
    Antwort von romar1581 romar1581

gequirlte Sc heiß.e

• 0
    Antwort von Olli23AThome Olli23AThome

entweder sind gleich welche dran.. oder keine aber nichts mit 2 sekunden!-)

• 0
    Antwort von Micoper Micoper

Ja, die krabbeln alle erst nach 2 Sekunden drauf ;)

Natürlich nicht, dreckig ist dreckig!

• 0
    Antwort von Tatsu Tatsu

nein,stimmt nich^^

• 0
    Antwort von nelly1985 nelly1985

3 sekunden sind es ...

Kommentar von nelly1985 nelly1985nelly1985

aber das kannst du eh nicht wissen ob das schon am boden war

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.