1

2 Sat -Signale an einem receiver?

Frage von blancaise blancaise

Ich möchte 2 Sat- kabel " Sat-Dose + spiegel" an einem Receiver anschließen, damit ich Astra und Hotbird empfangen kann.

würde sowas gehen, wenn ja wie

Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Für Astra und Eutelsat gibt es für Einzelantennen auch Monoblock LNB. Da ist der Schalter gleich im LNB intiegriert.

Kommentar von berniberndt berniberndtberniberndt

blancaise möchte aber Astra und Hotbird

• 0
    Antwort von berniberndt berniberndt

Dafür benötigst du einen DiSEqC-Schalter, der das Umschalten der beiden Satellitenschüsseln übernimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Satellite_Equipment_Control

Du baust die 2. Antennenanlage in der Nähe der Ersten auf, trennst die Litze der ersten Anlage und schließt das Astra-LNB an den Eingang A des DiSEqC-Schalter's.

Das Hotbird-LNB legst du auf Eingang B. Die Litze welche jetzt noch zur Antennendose oder deinem Reciver geht, schließt du an den Ausgang des DiSEqC-Schalter's an.

Nun mußt du noch über das Menü des Reciver's einstellen, das jetzt eine DiSEqC-Anlage vorhanden ist und die Satelliten Astra auf A und Hotbird auf B zuordnen.

Gruß Berni

Jenachdem welcher Satelliet nun von deinem Reciver angefordert wird, übernimmt der DiSEqC-Schalter die Steuerung und schaltet auf die Richtige SAT-Antenne um.

• 0
    Antwort von Maiensee Maiensee

Um Astra und Hotbird empfangen zu können, brauchst du einen Doppel LNB oder eine motorisierte Satantenne. Ich bin mir nicht sicher, was du mit Sat Dose meinst.

Kommentar von blancaise blancaise

Sat Dose: meine ich damit die Gebäudeverkabelung d.h.ich habe automatisch Astra-signal, da wir am dach eine Sat-Anlage haben. Hotbird will ich aber unbedingt, deshalb habe ich mir jetzt einen neuen Sat-spiegel gekauft, um den Hotbird zu empfangen. nun wie gehts das,um die beiden Sat-Kabel in eimen Receiver anzuschliessen, bzw. um die beiden Signale problemlos zu empfangen

Ein Doppel-LNB ist für den Anschluss von 2 Recivern an einer Schüssel.

Was du meinst ist eine Multifeed-Anlage (oder schielende Anlage). Das ind Satellitenempfangsanlagen, die aus einem Spiegel, der Multifeed-Halterung und aus mindestens zwei LNBs bestehen.

Die motorisierte Antenne ist das teuerste System für diesen Zweck.

Stell dir vor, du willst 2 verschiedenen sat -Kabel an einem einzigen Reiceiver** anschließen, wie würdest du es machen?

Na mit einem DiSEqC-Schalter.

Vielen Dank ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.