1

2. Router im netzwerk

Frage von Jakesbire Jakesbire

Hallo :) Ich hab mir heute einen logilink Router gekauft um diesen an einen LAN Anschluss zu hängen. Also alles angeschlossen, dhpc deaktiviert, LAN Eingang vom tmobile Router in LAN ( nicht Wan) angeschlossen und PS3 angeschlossen. Jetzt ist dass Problem, dass kein pc den Router findet, außer die ps3. Manchmal wurde er gefunden, dann wieder nicht. Wiederhergestellt hab ich schon oft aber hat nichts genützt. V.a. Wenn ich das Netz verschlüsseln will, finde ich nichts. WLAN ist eingeschaltet. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Lg Jakob

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von suessf suessf

Nimm mal an, dass niemand hier eine Ahnung über deine Installation hat -> und nun beschreibe mal (für einen Blinden sozusagen), wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Was du oben schreibst, lässt mich nämlich bloss ein paar Vermutungen anstellen :-)

Ich vermute also:

Du hast einen Internet-Router ohne WLAN. Da hängen sowohl PC's (per LAN) dran, als auch neuerdings dein "Logilink mit WLAN". Über diese WLAN willst du auch deine PS3 einbinden. Richtig?

In dem Fall muss es so aussehen:

Internet-Router bleibt, wie bisher, hat DHCP-Server und Firewall. Logilink-WLAN ist richtigerweise per LAN an LAN angehängt und hat den DHCP-Server deaktiviert. Schalte auch sämtliche Firewalls oder sonstwelche Restriktionen aus. IP-Adresse am LAN sollte ausserhalb des DHCP-Bereiches (aber im gleichen Subnetz) liegen, damit es nicht zufällig zu einem IP-Adresskonflikt kommt.

Über die WLAN-Konfiguration ist nicht viel zu sagen, ausser vielleicht: wenn andere WLAN's in der Nähe sind, dann gib deinem WLAN einen Funkkanal, der möglichst 3 Kanäle Unterschied zu den anderen hat, ansonsten musst du mit ständigen kurzen Unterbrüchen im Funknetz rechnen. Ich würde sowieso kein WLAN auf dem Standard-Kanal 6 lassen, sondern immer manuell ändern.

Wenn das so nicht funktioniert, dann erklär mal ganz exakt, was du wie zusammengeschaltet hast :-)

Kommentar von Jakesbire Jakesbire

Ja so ungefähr. wir haben einen Speedport unten mit wlan usw. und dann jetzt einen logilink oben, auch mit wlan. es läuft jetzt alles (unten dhcp - oben nicht, und vom unteren mit lan in den ober in einen lan nschluss - nicht wan)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von compu60 compu60

Nehme mal an, der andere hat kein Wlan und du willst mit dem Logilink Internet über Wlan haben. Dann musst du den Logilink nur als Access Point konfigurieren, alle Routerfunktionen deaktivieren. Wichtig ist, das du dem Logilink eine IP gibst aus dem Adressbereich des anderen Routers.
    Wie das genau geht sollte im Handbuch beschrieben sein. Allerdings kann man das nicht mit allen Routern machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.