1

2. Router anschließen??

Frage von Rockinrose Rockinrose

Hallo, ich hoffe, hier kann man mir weiterhelfen:

Ist es möglich, einen zweiten (WLAN-) Router hinter einen ersten "normalen" Router, also praktisch zwischen zu schalten? In etwa so, dass man das LAN-Kabel, das normalerweise vom Router zum PC führt einfach an den WLAN-Router anschließt?! Und wenn ja, was muss ich dabei beachten? Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte. Danke im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 0
    Antwort von Reservist Reservist

    Diese Heft ist übrigens ehr interessant und lehrreich: https://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/07/

  • 0
    Antwort von askrenegade askrenegade

    es zwei grundsätzliche Probleme:

    Das erste Problem ist einfach zu lösen: Das IP-Netz. Beide Router müssen ihre eigenen Netze haben. das bedeutet, dass der Router 1 z.B. die 192.168.0.1 hat, dann gehört ihm das Netz 192.168.0.0 . der andere Router muss dann eine andere IP in einem anderen Netz haben (z.B. 192.168.254.1; Netz: 192.168.254.0)

    Das größere Problem ist allerdings die Internetverbindung des zweiten hintergeschalteten Router! ... Er muss nämlich in der Lage sein die Internetverbindung über Ethernet und DHCP herzustellen. das können nicht alle, und es schweierig die anderen Möglichkeiten der Internetverbindung von dieser zu unterscheiden. Ganz abgesehen davon, können viele Router das schlicht nicht.

    Kommentar von Reservist ReservistReservist

    Das ist doch völliger Quark.

    Du kannst n zweiten Router einfach anhängen, musst halt nur den DHCP-Server ausstellen und ihn anweisen, dass er seine IP bei dem "ersten" Router holt.

    Kommentar von askrenegade askrenegadeaskrenegade

    Ja, dann mach das mal!! Muss son nen Linksys oder FritzBox sein - ein Speedport kriegt das nicht hin!

  • 0
    Antwort von KriZzAC KriZzAC

    Ja, das geht.

    Der zweite Router muss dann als Repeater konfiguriert werden, sowohl in der eigenen Software als auch in der vom Erstrouter.

  • 0
    Antwort von Onnlein Onnlein

    ja, schalte den 2. Router in AP/Bridge-Mode

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.