Frage von Sandra424, 71

2. reisepass beantragen?

ich war vor 3 jahren in bergkarabach und habe von denen ein visum im pass stehen.

nun wollte ich ostern nach aserbaidschan reisen, doch die lassen mich ja mit dem karabach stempel nicht rein.

kann ich da einen 2. pass beantragen?

Antwort
von DieMoneypenny, 40

Leute die viel Reisen haben oft zwei Reisepässe. Also es geht. Ich weiß leider nur nicht, ob es bestimmte Bedingungen gibt. Würde beim Passamt als Begründung angeben, dass Du kurz hintereinander zwei Visa benötigst und die Zeit nicht ausreicht, dass der eine Pass rechtzeitig wieder da ist.

Antwort
von butz1510, 33

Ja, kannst Du. Am beten, Du bringst zur Beantragung gleich einen schrifliche Begründung mit (kurzes Schreiben, in dem Du das Problem erklärst - 3 Sätze reichen), dann bekommst Du einen Zweitpass, der auch 59,00 € (37,50 € unter 24) kostet, aber nur 6 Jahre "haltbar" ist.

Antwort
von Othetaler, 40

Das ist in begründeten Ausnahmefällen (meisten Israel und gewisse arabische Länder) möglich. Wenn es bei dir auch so ist, sollte es kein Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten