Frage von Suukoo, 79

2 recht gute Grafikkarten, oder eine sehr gute Grafikkarte?

Da ich momentan für einen PC spare, und ich mich im Bereich Grafikkarten mit Abstand am schlechtesten auskenne, wollte ich folgende Fragen stellen:
-Sind zwei NVIDIA GeForce GTX950 Grafikkarten besser, als eine GTX960 ?
-Sind zwei NVIDIA GeForce GTX950 Grafikkarten besser als eine GTX 970 ?

Die Frage bezieht sich hierbei ausschließlich auf maximale Grafikeinstellungen in Spielen. Und ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten, und bin auch zufrieden wenn nur einer der Fragen beantwortet wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von doorgunner2013, 56

Hallo Suukoo,

mit zwei 950 kommst du vielleicht an die Leistung von einer 970 - 980 ran. Allerdings hast du das Problem bei zwei 950 das du nur 2GB Vram hast und die spiele müssen für SLI optimiert sein. Kauf dir lieber eine 970.

Kommentar von Suukoo ,

Vielen dank für die Antwort.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 51

Ich kann mich leider nicht mehr zu 100% erinnern... Aber ich glaube im SLI Modus wird nur der Takt von einer Grafikkarte verwendet und nur der Grafikspeicher aller Geräte addiert. Wenn ich falsch liege ist es mit dem Takt und dem Grafikspeicher genau umgekehrt.

Aber wenn ich recht behalte, wären 2 GTX 950 im SLI-Modus besser als eine GTX 960, aber nicht besser als eine GTX 970, weil diese ohnehin den Grafikspeicher von 2 GTX 950 hat. Und dazu einen besseren Takt und jeder andere Wert ist auch besser.

Kommentar von doorgunner2013 ,

Bei SLI wird immer der Takt genommen den die Langsamste Karte hat und dieser wird mit der anderen Karte Synchronisiert. Der Speicher wird nicht Addiert sondern bleibt bei 2GB.

Kommentar von Suukoo ,

Vielen dank für den guten sowie genau erklärtem Ratschlag.

Antwort
von Shiroe, 54

Eine sehr gute graka ist besser als zwei gute

Mfg shiroe

Antwort
von nicolelover, 24

Eine sehr gute lohnt sich mehr.