Frage von Mary310191, 21

2-Raumwohnung gleichwertig wie 3-Raumwohnung mit gleicher Quadratmeterzahl?

Hallo. Ich bin auf Wohnungssuche und habe eine schicke Unterkunft für mich gefunden. Diese möchte ich kommende Woche besichtigen. Jedoch ist mir im Vergleich -Grundriss und vorhandene Bilder aus der Anzeige-aufgefallen, das eine Wand zwischen zwei Räumen nicht mehr existiert. (auf Fotos keine Wand, auf Grundriss Wand eingezeichnet) Laut Anzeigenbeschreibung soll es eine 3-Raumwohnung sein, aber ohne dieser Wand ist es ja nur eine 2-Raumwohnung...

Nun meine Frage: Ist diese Wohnung gleichwertig egal ob 2- oder 3-Raumwohnung oder kann ich da am Mietpreis noch was verhandeln?

Vielen Dank im Voraus :-)

Antwort
von Mary310191, 8

Zählt ein vor der Wohnungstür gelegener Treppenaufgang auch zur Wohnfläche? 

Antwort
von anitari, 8

Ob 2 oder 3 Zimmer ist eigentlich nur für den Interessenten/Mieter wichtig.

Bei der Miete ist überwiegend die Wohnfläche ausschlaggebend.

Handeln kann man immer, ob sicher Vermieter drauf einläßt die andere Frage.

Antwort
von Arya87, 3

Das ist gleichwertig. Lediglich eine Flächenabweichung zwischen Vertrag und tatsächlicher Größe ist relevant. Wer eine 3-Zimmer-Wohnung will, muss ja nicht einziehen...

Zudem hängt der Wert einer Wohnung ja auch grundsätzlich nicht von der Anzahl der Zimmer, sondern v.a. von Lage, Ausstattung und qm-Zahl ab.

Alles Gute!

Antwort
von Liesche, 8

Ausschlaggebend ist die Quadratmeterzahl!

Antwort
von ErsteLiga1985, 7

Selbstverständlich ist die gleichwertig ...für die einen ist es Komfort 2 Zimmer mit zB 80qm zu haben die anderen mögen es lieber mehrere Räume zu haben

Antwort
von kenibora, 10

Wie beschrieben...könntest ja wenn nötig wieder eine Wand einziehen...auch aus Kunsstoff. Beim Mietpreis sind die m2-Wohnfläche ausschlaggebend!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten