Frage von Izarion, 50

2 Raspberry Pis als Webserver?

Ich habe bereits einen Raspberry PI als Webserver laufen. Nun habe ich aber noch einen rumliegen, und möchte die Datenbank auf diesen auslagern.

Weiß jemand wie das geht , oder hat Erfahrungen in diesem Bereich?

Antwort
von kingbongo, 24

Problemlos möglich, dass wird auch üblicherweise getrennt.  Auf Host B den Mysql (oder Datenbank X)  server installieren, Daten importieren und in der Anwendung auf Host A vor dem konnektieren der Datenbank die IP von Host B und den Mysql Port angeben (Standardmäßig ist meist in den Datenbank Connection settings (zb PHP Mysql Bibliothek)  die eigene Maschine eingestellt 127.0.0.1:3306) . 

Kommentar von Izarion ,

Ahh ok also doch so einfach wie ich es vermutet habe. Ok thx

Antwort
von waescherin82, 11

Du solltest bei der Installation / Konfiguration von MySQL allerdings darauf achten, dass der Zugriff auch von anderen IPs als Localhost bzw. 127.0.0.1 möglich ist. Ansonsten wirst du nicht auf die DB kommen. Ich glaube bei MySQL ist das Standard

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community