Frage von Lenni999, 66

2 Punkte vor dem Autoführerschein ein Problem?

Hey, Ich wurde heute mit meinem Roller (Mofa) von der Polizei angehalten, da ich einen ,,nicht für das Fahrzeug entsprechenden" Auspuff dran hatte, haben sie mir einen ,,Mängelbericht" mitgegeben, dies das. Darauf hin meinten sie das wenn ich nochmal dabei erwischt werde quasi ohne Führerschein zu fahren (da Sportauspuff u. ohne Drossel etc.), 2 Punkte und 100€ Strafe bekomme. Jetzt meinte ein Freund von mir ich kann, wenn ich 2 Punkte bekomme mein Auto Führerschein erst mit 21 machen?! Stimmt das wenn nein was passiert dann? Danke, Grüße

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 43

Hallo,

Du bist an einer Strafanzeige vorbeigeschrammt.

Bau zurück, führe den Roller innerhalb der Frist vor und warte bis Du den Führerschein hast, denn Du könntest auch eine Führerscheinsperre erlangen.

Schau mal in §21 Straßenverkehrsgesetz (StVG)
https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Antwort
von siggibayr, 6

Zwei Punkte, da dürfte dem Führerschein noch nichts im Wege stehen.

.Die Zulassung zur Führerscheinprüfung ist regelmäßig erst in Gefahr, wenn  wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften verstoßen wird oder sogar Straftaten in Zusammenhang mit dem Straßenverkehr begangen werden.

Wenn häufiger Verkehrsregeln missachtet und mehrere Punkte in Flensburg angesammelt werden, kann es sein, dass die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen angezweifelt wird. In diesem Fall ermittelt die Fahrerlaubnisbehörde – in der Regel das Straßenverkehrsamt – und ordnet unter Umständen eine medizinisch-psychologische Untersuchung an.

Antwort
von M0F4FR3AK, 20

Füjrerscheinentzug gibts es nicht bei einer Prüfbescheinigung.

Aber natürlich ist das Risiko für den Führerschein ab 21 nun bei dir angestiegen. 2 Punkte sind als Mofafahrer als Anfänger schon viel.

Ich würde es umbauen auf Original (falls du Ihn noch hast...) und vorführen. Entweder ganze Zeit mit dem Originalen fahren oder einen 2. Mit E-Nummer kaufen. Aber ob es für Mofaroller Sportauspüffe gibt weis ich nicht.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Eigentlich sollte es auch mit einem Sportauspuff und E-Nummer funktionieren, da ja auch CDI und Distanzring drosseln.

Der Auspuff wurde für das Fahrzeug mit der E-Nummer freigegeben, da dürfte die eingetragene Geschwindigkeit nicht relevant sein.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Normal ja

Antwort
von Gamerman23, 4

Wenn du Punkte hast musst du aufjedenfall schonmal ein Aufbauseminar machen wegen Probezeit. Solltest du die Prüfbescheinigung schon haben Aufbauseminar noch Garnichts in der Tasche mit 2 Punkten wahrscheinlich Führerscheinsperre

Antwort
von GerPM, 35

es kann sein das du führerscheinentzug bekommst, sowie eine führerschein sperre, ab datum des entzugs 2 oder 4 jahre lang

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community