Frage von LeMatrix, 66

Die GraKa hat 2 Eingänge für 6 Pol PciE Kabel. Reicht es nur einen 6 Pol Stecker zu verwenden oder muss ich 2 6 Pol Stecker an die GraKa anschließen?

Die GraKa hat 2 eingänge für 6 Pol PciE Kabel. Hab aber nur ein kabel mit einem 6 Pol PciE anschluss und einem 2 Pol anschluss. Wie kann ich das an die GraKa anschließen? Reicht es nur einen 6 Pol stecker zu verwenden oder muss ich 2 6 Pol stecker an die GraKa anschließen? Habe nämlich keinen stecker mit 2 6 Pol anschlüssen mehr. Danke schonmal im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rakisch, 39

Du kannst dir Molex adapter kaufen, diese sind nicht wirklich teuer:

http://www.miniinthebox.com/de/4-pin-molex-auf-6-pin-pci-e-netzteil-12-cm_p13590...

Kommentar von LeMatrix ,

Habe in einem Forum gelesen das man nur 1 von 2 anschlüssen mit einem 6 polstecker belegen muss. Habe ein corsair CX430M netzteil. Wenn ich aber nur einen der beiden steckpätze belege funktioniert die graka nicht. Funktioniert die jetzt mit nur einem pcie oder brauch ich einen adapter?

Kommentar von Rakisch ,

Wenn sie mit einem nicht Funktioniert funktioniert sie nicht... dafür ist der 2te 6pol anschluss da, damit die Graka mehr Strom bekommt - mit zu wenig Strom wird sie nicht laufen. Ja du brauchst entweder ein neues Netzteil oder ein Adapter.

Antwort
von DerMars, 45

Nein. Du brauchst ein 6+2Poliges Kabel vom Netzteil. Ein Molex zu PCIe 2Pol gibt es nicht. Du müsstest dir ein neues Netzteil anschaffen

Kommentar von LeMatrix ,

Ich habe ein Kabel das einen 8 Pol stecker zu einem 6pol und einem 2 Pol führt. Die GraKa hat 2 6 Pol Anschlüsse. Das NT ist Halb Modular.

Kommentar von LeMatrix ,

Ich habe genau so ein kabel wie du beschrieben hast, aber ich brauche 2 Pcie stecker für die graka oder? wenn ich das kabel einstecke ist ja ein pcie der graka frei und sie funkioniert nicht.

Kommentar von DerMars ,

Wenn es 2x6pin sind dann kannst du einen Molex zu PCIe 6Pin Adapter benutzen. Wenn die Graka 6 + 2 Pin PCIe Anschlüsse hat, dann brauchst du ein neues Netzteil. Es gibt günstige 530watt netzteile für 50€ die 2x 6+2Pin haben also theoretisch 8+8Pin. Hier meine Empfehlung http://www.mindfactory.de/product\_info.php/400-Watt-be-quiet--System-Power-8-No... Das CX430M Kannst du ja dann verkaufen

Antwort
von Lisa101097, 41

Es gibt MOLEX-Adapter.

Kommentar von LeMatrix ,

Super Antwort hilft mir null weiter.

Kommentar von Lisa101097 ,

Super Kommentar, hilft super, das Problem weiter zu spezifizieren, sodass ich dir letztendlich doch helfen kann.

Kommentar von LeMatrix ,

Hab das Problem schon gelöst, hättest du mir nen link zu einem adapter geschickt und gesagt das man 2 6pol anschlüsse braucht hätte ich das wesentlich lieber gelesen.

Kommentar von Lisa101097 ,

Da hast du wohl recht. ich verschicke nur ungern Produktlinks, da es, insbesondere bei kleineren Teilen wie eben Adaptern, eine große Auswahl gibt und ich finde die Leute sollten sich selbst ein Bild machen, welches Produkt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.