Frage von skillz47, 28

2 PCs verbinden, 1x lan & 1x wlan?

Ein PC ist via LAN mit dem Router verbunden und hat keine WLAN-Karte o.ä. Ein weiterer PC verbindet sich mit dem Router via WLAN.

Kann man zwischen den beiden PCs direkt Daten austauschen? Wenn ja, wie muss man vorgehen?

p.s.: zusätzliche LAN Kabel kommen nicht in Frage, auch nicht über Strom.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freuter, 28

Ja, das geht!

Vorausgesetzt, dass Sie sich "in einem Heimnetzwerk" befinden und du neuer als Windows XP einsetzt, sogar sehr simpel. 

Hierzu müsstest du nur an beiden Rechnern einen identischen User (Anwendername) und das gleiche Passwort eingerichtet haben. Wenn du dann noch die Datei- und Druckfreigabe an beiden Windows-Rechnern aktiviert hast, siehst du sehr schnell die s. g. "Öffentlichen Dokumente" des jeweils anderen Rechners über die Netzwerkumgebung - also so, wie du sie auch im lokalen Rechner als Pfad  %ALLUSERSPROFILE% findest (einfach mal in die Datei-Explorer-Zeile hineinkopieren).
Da das von Windows 98 bis Win 10 jeweils unterschiedlich funktioniert, kann ich dir erst mal nicht besser helfen. Aber in aller Regel findest du zig gut Anweisungen unter Google mit den Suchbegriffen deiner "Windows version Netzwerk einrichten".

Viel Erfolg und Spaß damit.

Antwort
von maewmaew, 22

klar das geht, einfach im windows die dateifraigabe aktivieren und fertig.

Antwort
von PeterP58, 21

Ein Netzwerk einrichten?! Dafür ist das ja eigentlich gedacht ...

Antwort
von herja, 16

Einfach ein Heimnetzwerk einrichten.