62

2 PC´s vernetzen, ein alter und ein neuer, wie mache ich das ?

Frage von Albert Albert

Mein "alter" hat 450 Mhz und kein USB anschluss, kann man da was machen ohne gleich einen Router zu kaufen (das habe ich 1 Woche versucht, ohne erfolg, hab ihn wieder zurückgebracht), suche eine günstige aber bestmögliche Verbindung zweier PC`s (mit Win XP) um mit beiden im Internet zu surfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 11
    Antwort von circoloco circoloco

Mit einem Crossover-Netzwerkkabel ginge das. Sieht aus wie ein normales Patch- oder LAN-Kabel, oder Cat5, ist aber gekreuzt. Damit kannst Du prinzipiell die beiden Rechner direkt über Netzwerkkarte verbinden. Einer der beiden Rechner muss dann z.B. über USB mit einem Modem ins Internet, oder Du steckst eine zweite Netzwerkkarte in den Rechner. Dann kannst du auf diesem Rechner die Internetverbindung freigeben und der Rechner arbeitet dann wie ein Router - und muss entsprechend immer an sein.
    Eigentlich ist aber ein (DSL-)Router für sowas schon die beste Lösung...

Kommentar von Albert AlbertAlbert

Mein alter hat eine PCI Netzwerkkarte, der andere eine Onboard und ist mit dem DSL-Modem verbunden kann ich da eine zweite PCi-Karte reintun oder im anderen eine PCI mit USB-Erweiterung oder so , was wäre besser und günstiger? Fragen über Fragen ...:)

Sorry, ist ja schon in Deiner Antwort drin...werde es die Tage mal versuchen mit zweiter Karte...hab vielen Dank

• 5
    Antwort von Horatius Horatius

Ein "altmodischer" HUB tut's auch, wird über Netzwerkkabel an 2-8 Rechner angeschlossen. Nachteilig ist, dass der HUB die Bandbreite arithmetisch aufteilt (also immer genau anteilig der angeschlossenen Rechner) und man eine Firewall-Lösung auf den Rechnern braucht. Der Router löst das über eine Hardware-Firewall. Der Vorteil eines HUBs ist der wesentlich geringere Preis. Das gilt natürlich auch für Laptops...

• 4
    Antwort von anonymous Gast

Bevor hier Ratschläge erteilt werden, wie man am besten 2 Computer miteinander vernetzt, sollte erstmal geklärt werden, welche Anschlüsse (Schnittstellen oder Hardware-Ports) beide Computer haben. Ferner wäre zu klären, ob und wenn ja wie Albert bisher ins Internet kommt.

Ist bei beiden Computern ein sogenannter Ethernet-Anschluss vorhanden, kann man beide Computer einfach mit einem sogenannten Crossover-Kabel verbinden.

Wird für die Verbindung ins Internet eine Wählverbindung über Modem bzw. ISDN benutzt, kann mittels sogenanntem 'Internet Connection Sharing' (ICS) der Computer, der den Internetanschluss besitzt, so eingerichtet werden, dass der andere Computer, der über Ethernet mit diesem vernetzt ist, auch ins Internet kann.

Wird für die Verbindung ins Internet DSL über einen bereits vorhandenen Ethernet-Anschluss benutzt, ist die Anschaffung und Einrichtung eines sogenannten DSL-Routers sinnvoll. Dieser DSL-Router stellt dann allen an ihm angeschlossenen Computern einen zentralen Zugang zum Internet bereit. Gleichzeitig vernetzt er mit seinem eingebauten Switch alle an ihm angeschlossenen Computer.

Abschliessend kann gesagt werden, dass es sinnvoll ist, dass sich Albert u.U. fachkundige Hilfe holt, die auch bei der Installation und Einrichtung hilft.

• 3
    Antwort von anonymous Gast

Hallo,

ich stehe grad vor einer ähnlichen Angelegenheit. Möchte mein Laptop mit meinem Pc verbinden, um auf die Daten zugreifen zu können. Besteht hier die Möglichkeit hier einen Tipp zubekommen?

Gebe doch einfachmal Diese Frage auf der Startseite ein, bin selber noch nich soweit ;)

Kommentar von MicrosoftSam MicrosoftSam

Wie wärs mit dem Windows Aktenkoffer (rechtsklick Desktop\Neu\Aktenkoffer)?

Oder ein USB-Direktverbindungskabel (z.B. Hama) kaufen.

• 3
    Antwort von Nevermann Nevermann

Das ist ganz einfach mit nem Crossover-Netzwerkkabel einfach reinstecken musste aber erst noch ein msheim Netzwerk einrichten.

falls du kein Crossoverkabel hast geht auch ein normales musste dann aber überm Switch machen

wenn du es aber über einem Zeitraum haben willst, kannste es über Wlan machen.

• 0
    Antwort von highliner highliner

es wurde ja schon viel gesagt, aber keiner hatt beschrieben wie mann denn beiden pc´s eine adresse und eine hausnummer ( IP-Adresse )gibt. geht auch ohne als automatisch aber mit einer festen "ip" finden sich die rechner schneller und wenn sie dann auch noch die gleiche arbeitsgruppe haben ist alles perfekt. egal ob die verbindung über ctossouver kabel oder hub hergestellt wird.

viel spass ;-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.