Frage von Grennlane44, 21

2 Pc in 1?

Hallo Ich habe einen Laptop und einen Bildschirm den ich über hdmi am laptop angeschlossen habe. Ist es möglich eine tastatur und eine weitere maus anzustecken und den anderen Bildschirm als virtuellen zweiten pc zu verwenden? Ich habe den bildschirm auf erweitern eingestellt und daher zwei bildschirme aber nur einen Mauszeiger. Geht das? Danke schonmal

Antwort
von qugart, 5

Kann man machen.

Ist aber alles andere als trivial. Außerdem brauchts da schon ein bisschen Rechenpower. Im Grunde läuft dann eine virtuelle Maschine in einem Fenster auf einem erweiterten Desktop.

Es geht da sogar soweit, dass man mit einem Rechner z.B. ein Spiel gemeinsam mit zwei Spielern und zwei Monitoren laufen lassen kann. Irgendwo schwirrt da auch ein Youtube Video rum. Such mal nach "one pc two users"

Oder mal hier als Forum: https://linustechtips.com/main/topic/465735-2-gamers-1-cpu-virtualized-gaming-bu...

Um ehrlcih zu sein, ich hab mir das nciht alles angesehen, geh aber da von einer Virtualisierung aus.

Antwort
von Uulzos, 12

Im Prinzip kannst du das machen, allerdings nicht ohne weiteres.

Einfach nur mehr Monitore anschliessen reicht natürlich nicht, hier erzielst du nur einen "grösseren" bildschirm aus beiden (oder 2x den gleichen, gespiegelt).

unabhängig von den Monitoren ist das Problem, dass 1 PC (laptop) nur 1 Betriebssystem zur gleichen zeit ausführen kann.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele wäre eine "Virtuelle Maschine". im Endeffekt ein Programm, dass dir ein gesamtes Betriebssystem simuliert.

Das ist allerdings nicht ganz ohne, Hardware ressourcen müssen hier aufgeteilt werden und die Leistung muss passen.

Ich weiss zwar nicht genau, was du am Ende vorhast, aber wahrscheinlich gibt es eine passendere Lösung.

Kommentar von Grennlane44 ,

Es geht nur um dass weil ich mit einem Freund ein referat machen muss und er hat keinen computer, und wenn er zu mir kommt..... Dann müssen wir nicht zu zweit das gleiche suchen sondern wir können jeder für sich etwas aus dem internet suchen, ist nicht fürs zocken gedacht

Kommentar von Uulzos ,

Gut, da bleibt das Problem bestehen:

Das wird an einem PC nicht funktionieren, da du völlig unabhägige Eingabegeräte brauchst. 2x Maus und 2x Tastatur...dafür reicht nichtmal ne Single Seat VM.

Ab hier wirds etwas technisch....

Was du brauchst nennt man Multiseat desktop virtualisation und ist nicht so einfach zu Administrieren.

Hier mal die englische Wiki seite dazu, falls du dich einlesen magst^^

https://en.wikipedia.org/wiki/Multiseat_desktop_virtualization#Multiseat_desktop...

es funktioniert!!!!! ich kann sogar eine andere Tastatur verwenden und eine maus!!! geil

Kommentar von Uulzos ,

Was hastn nu gemacht?

Antwort
von LiemaeuLP, 4

Ja, wenn du auf deinem 2. Bildschirm ne VM laufen lässt kein Problem

Antwort
von GTMHD, 16

Hallo,

nein das ist nicht so einfach möglich.

Gibt es keine Möglichkeit

Kommentar von GTMHD ,

Hallo,

wie der Unter mir gesagt hat bei Linux ist das ganze möglich aber ich würde es nicht empfehlen.

Bei Windows ist mir keine Möglichkeit dafür bekannt.

Es gibt zwar einen PC an dem 9 Unterschiedliche Instanzen Laufen aber ich glaube da läuft alles auf einem eigenen Mainboard.

Antwort
von greendayXXL1, 15

Du kannst eine virtuelle Maschine erstellen und zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen.

Kommentar von DerOnkelJ ,

dann kannst du aber nicht eine zweite Tastatur und Maus unabhängig voneinander benutzen

Kommentar von greendayXXL1 ,

Da gebe ich dir recht. 

Antwort
von DerOnkelJ, 11

Es gibt unter Linux Systeme die das können, und Windows ist mir nichts bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community