Wäre es möglich 2 Operationen hintereinander zu machen?

3 Antworten

Hallo Sarkoezy07, bist Du sicher, dass es immer eine Narkose (Allgemeinanästhesie) war? Also mit Intubation und künstlicher Beatmung? Denn nur das wäre eine Narkose! Eine Narkose ist immer ein großes Risiko! Je älter der Patient ist, um so gefährlicher ist eine Narkose. Anästhesisten behaupten oft das Gegenteil. Warum? Das dürfte wohl jedem klar sein. Viele bezeichnen eine Sedierung z.B. bei einer Magen oder Darmspiegelung als Narkose weil sie geschlafen haben und sich an nichts erinnern können. Das ist aber keine Narkose. Auch manche Ärzte bezeichnen dies als Kurznarkose usw. Aber diese ganzen Begriffe die dem Patienten gegenüber verwendet werden gibt es eigentlich gar nicht in der Medizin. Man will es dem Patienten unkompliziert erklären. Oft auch wegen Zeitmangel. Ärzte wollen sich nicht die Zeit nehmen, korrekte bzw. lange Erklärungen abzugeben. Leider! Rechtlich gesehen sind diese Aufklärungen auch ungültig. Denn laut Patientenrechtegesetz von 2013 ist der Arzt verpflichtet den Patienten umfassend und genau aufzuklären. Es dürfen nach dem Gespräch keine offenen Fragen mehr existieren und der Patient muss alles verstanden haben. Auch die Tragweite bzw. Risiken des Eingriffs! Der Patient darf auch nicht angelogen werden nur damit er sich operieren lässt und das KH oder die Praxis das Geld für diese OP bekommt. Leider steht das Geld oft im Vordergrund und dann kommt erst der Patient. Leider! LG

Hallo BlitzMinelLP! Sorry! Auf Deine Frage! Ich würde dies niemals machen lassen. Auch wenn du ein KH findest, dass dies direkt hintereinander machen würde. Denn es geht da auch um viel Geld. Aber die gewollten bzw. erforderlichen Verletzungen bei Operationen belasten den Körper sehr. Je mehr oder größer diese sind, um so größer die Belastung. Genauso ist es bei einer Narkose. Eine Narkose ist eine starke Vergiftung Deines Körpers. Dieses Gift muss die Leber und die Nieren wieder abbauen und ausscheiden. Zwei Narkosen hintereinander sind eine enorme Belastung. Voraussetzung ist eine gesunde Leber und gesunde Nieren. Sonst macht das ein Anästhesist sowieso nicht. Es sei denn, es geht um Leben oder Tod! Übrigens! Ich wurde in Duisburg Fahrn operiert und habe leider einen Narkose-schaden erlitten. Grund! Stress, Zeitnot, Anästhesiewechsel, Geldgier, inkompetentes unfreundliches Pflegepersonal. LG

Nein das wird kaum je gemacht, ist eben eine andere Baustelle. Das wird wahrscheinlich nicht mal in der gleichen Klinik gemacht. Die Beeinträchtigung die du von der Op im Ohr hast, lässt nicht unbedingt auch noch das Hinken vom Bein zu.

Ich hatte eine sehr lange Zeit jede Woche zwei Narkosen. Das macht nichts, dass kannst du ruhig machen lassen :)

Zwei Narkosen? Oder waren es Sedierungen? LG

Es waren Vollnarkosen