2 oder 3 Draht Bewegungsmelder - Was ist der Unterschied - Funktion?

2 Antworten

Ein Zweihdrahtmelder funktioniert meist nur optimal an rein ohmschen Lasten, in 3-Draht Ausführung gibt es eine gesonderte Schaltleitung mit der auch ESL und elektronische Verbraucher problemlos schaltbar sind.

Nun, ein Bewegungsmelder braucht 2 Drähte, zur Stromzuführung einen und zur Rückführung einen(Phase und Null). Vom Melder geht dann einer zur einzuschaltenden Lampe, der dann Strom bekommt, wenn er durchgeschaltet hat und von dieser, einer zur Stromrückführung(Null).

Naja, da beschreibst du den 3 Draht BM.

Der 2 Draht hat kein N, sondern nur L (Versorgung, Phase) und die geschaltete Phase zum Verbraucher (Lampe) = L`.

Daher 2 Draht-BM