Frage von darfge96, 106

Kann man die Grafikkarten GTX 970 und die 460 im Dual-Modus betreiben?

Ich werde bald einen neuen Monster-PC haben. Dieser hat ne geforce 970. Mein alter hat eine 460. Kann ich rein theoretisch beide Grafikkarten in meinen neuen PC reinhaun? Und bringt das überhaupt was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming & PC, 71

Du kannst deine alte GTX 460 als PhysX-Beschleuniger verwenden. Das kann in dieser Konfiguration schon was bringen.

Dazu muss aber dein Netzteil stark genug sein und ausreichend Anschlüsse haben. Außerdem muss das Mainboard genug PCIe-Slots haben. Ob es für die PhysX-Beschleunigung SLI-fähig sein muss, weiß ich jetzt nicht, lässt sich aber sicher rausfinden.

Würd ich aber nur machen, wenn zwischen den beiden Karten genug Platz ist, so dass die GTX 970 ausreichend Luft zum Kühlen ansaugen kann.


Kommentar von Bounty1979 ,

Hab mich schlau gemacht:

Das Mainboard muss nicht SLI-Fähig sein, um die Karte als PhysX-Karte zu verwenden.

Kommentar von Roderic ,

Korrekt Bro.

Antwort
von Ifosil, 50

Ginge nur, wenn du noch eine 970 hättest und das passende Mainboard dazu.

Antwort
von Roderic, 29

Kannst du.

Bringt aber gar nichts.

Antwort
von kugelgnu, 42

Kannst du schon... erhofft dir aber nicht zu viel... musst du dan in den Einstellungen als phsyix Beschleuniger auswählen... aber denk dran das es dann auch zu mikroruckler kommen kann... ich halte da persönlich nichts von...

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 55

Du kannst zwei GTX 460 einbauen, oder zwei gtx 970, aber nicht mischen.

Das nennt sich SLI und ja das bringt etwas, ca. 50% mehr Leistung aber die Spiele das unterstützen.

gtx 970 is übrigens nix monster, sondern eher krüppel.

Kommentar von AylaMartins ,

werweiß für ihn vieleicht schon

Antwort
von tactless, 60

Kannst du mischen ja, aber du könntest deine alte Karte dann maximal als PhysX Beschleuniger nutzen. Wenn du viele Spiele hast, die PhysX nutzen, so kann dir das ein Leistungsplus bringen. 

Und wenn du mehrere Bildschirme betreibst, so könntest du dann die GTX 970 mit deiner alten Karte dadurch entlasten, dass du Bildschirme über sie betreibst. 

Wenn du weder das Eine noch das Andere brauchst/nutzt, dann bringt es dir nichts außer einen höheren Stromverbrauch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten