1

2 Noten schlechter

Frage von tina99 tina99

Hallo zusammen,

es geht um das Them Zeugnisnoten:

irgendwann hab ich mal gehört, dass ein Lehrer im Zeugnis nicht von z. B. einer 1 auf eine 3 runtergehen darf, also nach einem Halbjahr.

Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

das stimmt nicht ;-) dann könnte ja einer erstmal nur 1 schreiben danach nur 6 und darf nicht runter gestuft werden ;-) das ist quatsch man sagt nur im halbjahreszeugnis wenn man auf der kippe steht die schlechtere note im jahreszeugnis die bessere ;-)

Kommentar von finna finnafinna

Und selbst das liegt im Ermessen des Lehrers und muss nicht so gehandhabt werden.

• 0
    Antwort von sweetdream579 sweetdream579

Doch, darf er! Er könnte es damit begründen, dass du dich sehr verschlechtert hast. Ich bin auch der Meinung, dass das früher anders war und die Noten vom Halbjahr zusammengezählt wurden und es dann in deinem Fall eine "2" wäre, aber das ist nicht mehr so. Das gleiche Problem hat nämlich auch ein Freund von mir. Er stand im 1. Halbjahr in Englisch auf einer glatten 3 und hat jetzt eine 5 auf dem Zeugnis. Lehrer können das so begründen, wie sie wollen.

• 0
    Antwort von rudibee rudibee

Sowas gibt es tatsächlich. Weil Bildung aber Ländersache ist, kann das von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Was wo gilt, ist im Amtsblatt des jeweiligen Kultusministeriums veröffentlicht, für Hessen z.B. hier: http://cli.gs/JMGdgv viel Spaß beim Suchen. Ich hab das jedenfalls schon mal erfolgreich reklamiert, von 1 auf 4 in einem halben Jahr geht nicht. D.h. auch, mit lauter 2en im Halbjahreszeugnis kannst du die Bücher zuklappen, weil du deine Versetzung im Sack hast :))

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Natürlich darf er. Wenn Du Dich so sehr verschlechterst und kein Interesse mehr an der Schule zeigst, warum sollte er Dich dann noch mit einer besseren Note "belohnen"?

• 0
    Antwort von ViSo05 ViSo05

Doch er darf! Aber von einer 3 auf eine 1 zu gelangen, daß ist nicht so leicht machbar! Da mußt Du wirklich etwas geleistet haben, damit es gerechtfertigt ist!

• 0
    Antwort von matze9881 matze9881

ne ein lehrer darf wenn du auf der kippe stehst z.b. auf 1,4 - 1,6 -> da kann er auf 1 bzw. 2 runden... meistens -> 1,4 -> 1; 1,6-> 2 ; 1,5- > er schaut auf die klassenarbeit/klausus und entscheidet dann

aber rein willkürlich kann er ne 2 noten schlechter werten

• 0
    Antwort von hermia hermia

In der Oberstufe keinesfalls. Ansonsten wende Dich an Deine Schülervertretung, die können helfen.

• 0
    Antwort von Gartenwanne Gartenwanne

Mehr als 2 Noten(rauf oder runter) geht nicht . Natürlich ist das nur auf das Zeugnis brzogen.

Kommentar von finna finnafinna

na wenn du so schlechte/gute Noten schreibst, geht das schon!

• 0
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Ich habe das auch mal gehört und getestet.Er darf :-).Ist aber schon lange her

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.