Frage von Makk0, 16

2 Netzwerke in einem Kabel?

Kann ich in einem Kabel, auf den Adern 1,2,3 und 6 ein Netzwerk, und auf den Adern 4,5,7 und 8 ein anderes laufen lassen? (Ich habe eine Fritz!Box)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dp26381, 7

Sprichst du von zwei separierten Netzen oder möchtest du einfach zwei Geräte über diese Strippe an den router bringen?

Das splitting ist nicht mehr zeitgemäss. Es limitiert die GEschwindigkeit auf 100mbps. PoE macht ggf auch probleme.

Und professionelle LÖsungen arbeiten mit VLANs

DP

Antwort
von netzy, 11

direkt nein, die Fritte bzw. jedes andere Gerät könnte das nicht unterscheiden

theoretisch könntest du es mit diesen Splittern machen https://www.amazon.de/dp/B000LRTEPY

brauchst aber 2 Stück davon, der einzelne Stecker kommt jeweils in die Netzwerkdose wo dein Kabel angeschlossen ist, 2 Kabel von deiner Fritte in diesen "Splitter" und am anderen Ende deines Kabel kannst du auch wieder 2 Kabel anstecken

ABER....... was soll das bringen ??
und das sind auch nicht zwei verschiedene Netzwerke.......

stecke einfach einen Switch ab € 5.- an deine Steckdose, dann hast du 5 Anschlüsse und keine Probleme und es funktioniert definitiv ordentlich oder gleich einen GBSwitch, z.B: https://www.amazon.de/dp/B00A128S24

Antwort
von ToxicWaste, 9

2 Netzwerke? Da geht noch viel mehr.

Kauf dir einfach Hardware, die mit VLANs umgehen kann. Dann kannst du fast beliebig viele Netzwerke über ein Kabel schicken.