Frage von beardbro, 101

2. Netzwerk in einem Haus möglich?

Hallo zsm, mein Router steht im Keller und das Heimkino, Rechner, usw steht im 1 Og. Ich möchte alles in dem Raum mit einander verbinden in einem separaten geschlossen Netzwerk damit ich alles mit dem Handy bedienen kann und sonst kein anderer aus dem Haus Zugriff drauf hat.

Hab mir das so vorgestellt.

Router im Keller mit Accsespoint verbinden an den Accsespoint einen 2. Router Anschließen über Kabel und damit das 2. Netzwerk Eröffen?!

(Powerline Geht nicht)

Habt ihr evtl bessere oder effizientere Ideen?

Gruß Aaron.

Antwort
von flaglich, 25

Um mal mit schlechten Ratschlägen aufzuräumen:

1 von einem virtuellen Lan (Netz) redet man, wenn an einem Switch die Ports verschiedenen Lan zugeordneet werden können. Solche manageable Switches sind eher hochpreisig und eher wohl nichts für Aaron.

Virtuelle Netz auf Papier oder in einer Cisco-Simulation helfen auch nicht weiter.

2 Kabel ist durch nichts zu ersetzen außer durch bessere Kabel oder Lichtwellenleiter. Powerline und Wlan ist da behelf wo Kabel nicht geht.

Wenn Du getrennte Netze haben willst brauchst du keinen Router, soll ja getrennt sein. Router verbinden Netze. Also nehm ich mal an, dass die Ausstattung im 1. OG doch zumindest Ins Internet gehen soll.

Reicht das WLAN aus dem Keller bis in das Zimmer? Wenn nein ist hier ohne Kabel Schluß. Geht dann halt nicht.

Wenn Ja, brauchst zu ein Gerät, das sowohl WLAN, als auch Lan kann oder zweimal WLAN. Das kann ein alter Computer sein, oder ein Raspberry mit entsprechndem Shields, ich glaube nicht, dass du in der Abteilung Home-Router etwas passendes findest.

Dann Kannst du zwei Netze aufziehen, wenn im Keller z.B. eine Fritzbox hängt, sind die Rechner die damt verbunden sind (WLAN oder Kabel) im Netz 192.168.178.0/24. Standard-Gateway für dieses Netz ist dann 192.168.178.1. Das Gerät mit den zwei NIC gehört mit einem Interface auch zu diesem Netz.

Mit dem zweiten Interface hängt es im Netz OG. Dieses Netz muss andere IP-Adressen verwenden z.B. 172.16.0.0/24. Das Gerät mit den zwei NIC erhält die IP 172.16.0.1. Das ist das StandardGatway für die Rechner im OG. Auf dem Gerät mit den zwei NIC müssen noch das Forwarding und NAT eingeschaltet werden, wenn Du willst auch eine Netzwerk-Firewall.

Eine relative Abschottung der Geräte im OG kannst du auch erreichen indem du hier händisch das zweite netz konfigurierst, ansonsten aber alles beim alten läßt. Rechner und Geräte können nur erreicht werden, wenn sie auch logisch im gleichen Netz sind.

Kommentar von beardbro ,

Ab hier hab ich wirklich keine anung.  Das klingt alles etwas kompliziert aber machbar! gibs da Videos die das alles etwas tiefer erklären? weiß auch nicht wirklich was ich da googlen soll. 

Aber vielen dank für die ausführliche Antwort!

Antwort
von asdundab, 37

Du verbindest den Router fürs 1. OG (z.B. TL-WR841N) mit dem Router im Keller. Das Kabelende im Keller kommt in einen LAN Port (meist gelb), das Kabelende im OG kommt in den WAN Port (oft blau).

Kommentar von beardbro ,

Ich kann leider kein Kabel durchs halbe Haus verlegen.

Kommentar von BijuuKrunos ,

warum nicht? durch die Decke und fertig. haben wir auch gemacht xD Aber achte dadrauf das es irgendwo raus kommt, wo was steht. nicht durch den Boden in mitten des Wohnzimmers oder so.

Kommentar von beardbro ,

Bohren geht wirklich nicht! Gibs da keine andere Option?

Antwort
von Retniw98, 21

Nehm einfach einen Repeater und lass von dem das vorhandene WLAN unter anderem Namen und mit anderem Passwort weiterreichen. Da du das ganze für ein Heimkinosystem brauchst, würde ich den größten Repeater nehmen, den TP Link momentan im Angebot hat.
"AC1900-Dualband-Gigabit-WLAN-Accesspoint" kostest 155€.

Kommentar von beardbro ,

an den hab ich auch gedacht, danke

Antwort
von azervo, 12

Irgendwie hast Du da völlig falsche Vorstellungen. "an den Accsespoint einen 2. Router " ... was soll dennd as????

Einen "Access-Point" musst Du irgendwie an den Router (den im Keller ... einen anderen braucht es keinen) anbinden. Also entweder mit einem Kabel, oder per W-LAN ....und wenn der dann in der anderen Etage steht, dann hat der die gleichen Probleme, wie jedes andere Gerät was per W-LAN angeschlossen ist. NUR: der Accesspoint verringert noch zusätzlich die Geschwindigkeit.

Antwort
von BijuuKrunos, 44

wie wäre es mit 2 Virtuellen Netzwerken? du verbindest alles ganz normal über Switche zu deinen Router und kannst dann mit Software die ich nicht kenne ein Virtuelles Netzwerk erstellen. Welches dann nur an bestimmten Schnittstellen mit einander kommunizieren kann, oder auch nicht. Sieh dir hierzu den Cisco Packet Tracer (hieß glaub ich so) als Simulations Programm mal an. Dammit kann man sowas ganz gut lernen.

Kommentar von beardbro ,

Das Signal ist sehr schlecht z.B. der TV erkennt den Router im keller gar nicht der av receiver auch nicht. Ein Virtuelles Netzwerk wird nicht die Reichweite erhöhn oder?

Kommentar von BijuuKrunos ,

ne ist schließlich Virtuel.

kannst du nicht ein Lan kabel durch die Decke Bohren und dann direkt anschließen an die Geräte. Mit einen Switch oder so?

Kommentar von beardbro ,

Bohren geht gar nicht. Über die Etagen muss es irgendwie kabel los Gehen.

Kommentar von BijuuKrunos ,

repeater. Ist zwar nicht so gerne gesehen aber sollte klappen.

Es gibt WLan Reapeater, welche du einfach in der Mitte an eine Steckdose steckst diesen mit deinen router verbindet, und der kopiert das Signal des Routers und strahlt es neu aus. Dadurch ist deine Reichweite erhöht

Kommentar von beardbro ,

Aber ist ja dann das selbe Netzwerk oder? Brauch unbedingt ein separates Wlan Netzwerk! 

Kann ich an den Repeater einen 2. Router via Kabel anschließen?

Kommentar von Retniw98 ,

Du kannst mithilfe das Repeaters auch ein 2.Netzwerk mit eigenem WLAN Schlüssel aufmachen.

Kommentar von beardbro ,

Ok Super! hab da schon was rausgesucht. http://www.amazon.de/Asus-RP-AC68U-Dual-Band-Repeater-Assist-Technik/dp/B01B4ZG1...

Kann man den für den zweck benutzen? Soll schon etwas Vernüftiges sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten