habe eine neue grafikkarte in meinen pc gebaut. auch ein neues 450W netzteil dazu. jetzt stehe ich vor dem problem das die neue grafikkarte uber das neue netzteil über zwei 6polige PCI-e anschlüsse mit stom versorgt werden muss. das neue netzteil hat aber nur ein solch einen anschluss. dachte mir event könnte ich den 2ten psi-e anschlss ja über das alte, ausgebaute 300W netzteil speisen. Da ist ja auch ein PCI-e stecker dran. Da im pc kein platz mehr ist könnte ich es einfach auserhalb quasi neben dem oc platzieren. Brauche dringend nen rat dazu obs wohl nen versuch wert ist... danke schonmal!
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
putznase Kauf Dir ein vernünftiges Netzteil wo beide Anschlüsse dran sind. 800 Watt sind völlig Quatsch. Rechne einfach die Ströme der einzelnen Gerärte zusammen und multipliziere diese mal 12 dann hast Du die Leistung die benötigt wird. Festplatten und CD Laufwerke nehmen nicht viel Strom , so 10- 20 Watt pro Einheit , Prozessor und Mainboard max. 150 Watt + Grafikkarte.
Wenn Du ein gutes Netzteil kaufst hast Du lange was davon. Bei den guten sind nur Steckanschlüsse dran, wo Du selbst entscheiden kannst welche Arten von Kabeln angeschlossen werden. 400-450 Watt halte ich für realistisch, bei den Billignetzteilen steht zwar 800 Watt oder so drauf, aber die erhitzen sich allein schon durch den schlechten Wirkungsgrad ( 60-70%)so auf, das dort effektiv nur 500 unstabile Watt herauskommen. Teure Netzteile haben meist 80-90 % Wirkungsgrad und werden demnach auch nicht so warm. Ein schlechtes Netzteil erkennst Du an dem ungeordneten Aufbau auf der Platine, da sind dann irgenwelche Bauteile in einer Art Luftverdahtung zusätzlich eingefügt, sieht völlig chaotisch aus. Wichtig ist, das bei einem guten Netzteil auch die Spannungen geliefert werden die drauf stehen, Billigteile liefern die Leistung nur unzureichend und der PC stürzt aus unerkündlichen Gründen ab. -
1Antwort von
Michael1928 Also das würde ich auch auf keinen Fall machen. Hinzukommend werden PC-Netzteile vom Mainboard erst eingeschaltet, sie laufe sonst nur im Standby und geben dem Mainboard gerade den Strom um diese und weitere Funktionen wie netzwerk/usb-start und die Biosuhr zu versorgen. Gut man kann es brücken und eine Schaltung einsetzt die beide synchron schaltet.
UND NUN ZU EINER LÖSUNG: Wenn Du zwei normale Stromstecker frei hast, kannst Du dir einen Adapter kaufen. Mit dem Suchbegriff "PCI-e stromkabel" findet man diese schon unter 1,-€.
Gruß Micha
-
0Antwort von
Arschkrampe2009Arschkrampe2009
Kauf dir bitte bitte bitte ein 800W netzteil kosten unter 100€. Da kann auch nicht das Haus abbrennen und du kannst dir auch keinen tötlichen Stromschlag einfangen.
-
wollte nicht wissen ob ich mir dabei einen schlag holen kann. nur ob das theoretisch klappen könnte den 2ten port über das andere netzteil zu speisen.das problem ist nicht die wattzahl sondern der 2te psi stecker der auf dem alten teil noch frei wäre. ergänz deine antwort doch bitte.danke!!! hab echt keinen schimmer
Wie soll ich das erklären. Also du hast auf der Grafikkarten dann einen anderen Minus als auf dem Board. Das kann zu sehr "seltsamen" Ergebnissen führen. Irgendwelche Ausgleichsströme die Vogelwild umherfliesen durch Leiterbahnen in denen sie nicht sein sollten. Ich kann dir jetzt auch die schnelle nicht rechnerisch Beweisen das dein Board abfackelt, aber mein Elektroniker Bauchgefühl sagt mir das die Chance sehr gut ist das das passiert.