1

2 Namen wofür überhaupt

Frage von Meli8677 Meli8677

Hi,

ich bin stolze besitzerin zweier Vornamen. Nun meine Frage: muß ich immer nur meinen ersten Namen angeben, wenn ich z.b. einen Vertrag mache , oder kann ich auch einfach nur meinen Zweitnamen angeben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Eselin Eselin

Kommt drauf an, welches dein Rufname ist. Mit dem machst du dann auch die Verträge und Co. Und wichtig: immer bei einem bleiben, nicht mal den und mal den anderen nehmen.

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Welchen Namen Du angibst, bleibt völlig Dir überlassen. Der hier oft genannte "Rufname" existiert weder auf personenstandsrechtlichen Urkunden noch auf Deinem Ausweis. (na, alle schon mal geschaut?)

Was Du machen solltest, ist, Dich für einen der beiden Namen (oder eben alle beide) zu entscheiden. Aber auch das ist nicht vorgeschrieben, es macht's aber etwas leichter.

• 0
    Antwort von beschiessen beschiessen

das ist ganz einfach: es gilt immer der vorname der als rufname in der geburtsurkunde eingetragen wurde. sind beide namen als rufname in der geburtsurkunde eingetragen ist es egal mit welchem mann unterschreibt

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

In der Geburtsurkunde gibt es keinen Rufnamen. Es gibt lediglich "Vornamen".

• 0
    Antwort von kataha kataha

Soweit ich weiß, zählt der erste mehr, bzw. müsstest Du eigentlich beide angeben, es sei denn, du lässt eine Namensänderung machen.

• 0
    Antwort von lalebei lalebei

Dokumente, gleich welcher Art, immer alle Vornamen, normaler "Alltagsgebrauch", der Rufname, meist der erste (oder Unterstrichene)

Ein "Rufname" existiert nicht.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Es gibt bei zwei Namen ja immer einen Rufnamen. Den muß man bei Verträgen etc. angeben. Dazu kann man natürlich den 2. Namen auch mit angeben. Und bei sehr rechtlichen Angelegenheiten schreibt eh beide Namen auf.

Gibt es für Deinen zweiten Satz eine Quelle?

• 0
    Antwort von Romjia Romjia

Welchen Namen du angibst ist deine Sache. Zumindest hat sich noch keiner beschwert weil meine Mutter den zweiten Namen ihren ersten vorgezogen hat :D

• 0
    Antwort von Larastyle Larastyle

also ich muss dazu kurz was sagen: ich habe keinen 2.namen und ich hätte gerne einen xD

Kommentar von vitessa vitessavitessa

Kannst von mir einen abhaben, ich hab nämlich 3:/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.