Frage von patron1998, 66

Wie kann ich meinen 2. Vornamen entfernen oder ersetzen?

Ich bin 18 Jahre alt und möchte meinen Zweiten Vornamen / Zweitnamen entfernen oder ersetzen, -weil es der Name von meinem Vater ist und ich fast keinen Kontakt zu ihm habe und kein gutes Verhältniss zwischen uns ist, -der Name ist ein älterer Deutscher Name ist und mir überhaupt nicht gefällt -und überhaupt nicht zu mir passt. Ist sowas möglich? Ich wäre bereit für das zu zahlen aber ich will einfach nicht mehr mit diesem Namen leben also würde ich ihn entweder entfernen lassen wollen oder ihn für einen schöneren Namen ersetzen. Wenn das möglich wäre, wohn müsste ich gehen um mich zu informieren ?

Antwort
von Eismensch, 35

Schau mal hier:

http://www.fr-online.de/recht/neuer-name-aendern-lassen-namensaenderung-kosten-b...

http://www.jurarat.de/das-recht-auf-namensaenderung-aenderung-von-dokumenten

TL:DR: Ja es ist möglich seinen Namen zu ändern, WENN dafür ein berechtigter Grund besteht. Nichtgefallen allein reicht nicht aus!

Kommentar von patron1998 ,

und wenn der name der von meinem vater ist und ich kein gutes verhältniss mit ihm habe weil er mir mein leben schwer macht ?

Kommentar von Eismensch ,

Die "Begründung" ist gesetzlich nicht genau festgelegt. Allerdings räume ich dir mit dieser Begründung nur geringe Chancen ein. Im Endeffekt: Probieren kannst du es ja. Wenn es abgelehnt wird, dann ist es eben so.

Kommentar von patron1998 ,

müsste ich da zum standesamt gehen oder wie läuft das ab ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten