Frage von xGS98x, 17

2 Motorräder in einer Woche laufen plötzlich nicht mehr, ungefähr gleicher Hergang, Zufall oder andere Gründe?

Hallo Zusammen In dieser Woche ist mein Motorrad kaputt gegangen, besser gesagt läuft nicht mehr (Sieh meine letzte Frage) und heute ist das Motorrad meines Kollegen ebenfall nach dem gleichen Schema ausgegangen und springt ebenfalls nicht mehr an.

Kann das sein oder können da auch andere Ursachen haben, das wirkt für mich fast wie ein Zufall. Wir verwenden das gleiche Öl und tanken an der gleichen Tankstelle (95 Oktan Bleifrei)

50ccm Mototren Yamaha TZR 50 Derbi GPR 50

Wäre froh über ein paar antworten.

Antwort
von Hamburger02, 7

Hmm, das ist schon komisch. Auf jeden Fall würde ich bei den Symptomen zu 95% auf Kolbenklemmer tippen, der sich zu einem Kolbenfresser ausgewachsen hat.

Hattet ihr denn zu der Zeit viel Hitze in der Schweiz? Seid ihr bei Hitze viele Berge mit Vollgas gefahren? Dann könnte der Motor schlichtweg überhitzt sein.
Grund für Kolbenklemmer/fresser kann auch ein zu mageres Gemisch sein, weil dadurch der Motor ebenfalls überhitzen kann. In seltenen Fällen können auch falsche Zündkerzen Ursache sein.

Eine sehr hellgraue Zündkerze kann ein Hinweis auf große Hitze durch zu mageres Gemisch sein. Ursache könnte auch eine zu frühe Zündung sein.

Ablagerungen gibt es bei 2-Taktern meistens, wenn zu viel Öl beigemischt wird. Ablagerungen an der Zündkerze oder Kohle im Motor, kann zu Glühzündungen führen, die ebenfalls zu einem Kolbenklemmer führen können.

Eine optimale Verbrennung erkennt man daran, dass die Zündkerze weder grau noch schwarz sondern rehbraun ist und keine Ablagerungen hat.

Antwort
von diroda, 10

Zu viel Wasser im Motor? Das läßt sich nicht so komprimieren wie Luft. Der "Wasserschlag" zerstört ihn sofort. Oder Wasser im Öl? Das zerstört den Schmierfilm. Führt zum Kolbenfresser/klemmer. Und noch weitere 30 mögliche Ursachen. Du mußt heraus finden was wirklich kaputt ist. Es ist bestimmt keine Kleinigkeit die sich online klären läßt.

Kommentar von xGS98x ,

Wir gehen jetzt in die Ferien nächste Woche, wir sind eigentliche schon ziemlich sicher dass es ein Kolbenfresser ist und werden das reparieren. Ich fand einfach nur komisch, dass beide in der gleichen Woche einen Kolbenfresser haben.

Antwort
von troublemaker200, 9

Was genau ist kaputt bei den Kisten?

Kommentar von xGS98x ,

Copy-Paste:

Ich besitze eine Derbi GPR50 Bj.09, 15400km-stand. Heute war ich unterwegs zur Schule und das Motorrad ist plötzlich abgesoffen also ist ausgeschaltet und springt nun nicht mehr an. In den letzten Tagen habe ich schon komische Geräusche aus dem Motorraum gehört und war somit bereits verunsichert. Die Zündkerze wurde vor einem Jahr ersetzt, ich habe Sie gleich angeschaut und gesäubert sah nämlich nicht wirklich gut aus. (Automechaniker kollege hat mir das gemacht kann keine genauen angaben dazu machen, sah wie verkalkt aus mit komischen ablagerungen, daraufhin gründlich geschliffen) Heute Abend haben wir dann das Motorrad so ziemlich auseinandergenommen kamen jedoch zu keinem Schluss. Folgendes kann ich euch sagen: - Zündfunke besteht, der strom kommt bis zum motor - Den Vergaser haben wir ausgebaut und angeschaut, sollte in ordnung sein - Durch betätigen des anlassers passiert nichts, haben wir sogar per Auto überbrückt passiert nichts, ohne zu überbrücken schien die Batterie ziemlich schwach zu sein ( nur ein kurzes "tick" -Mir ist aufgefallen dass die kette ziemlich locker war nach dem plötzlichen absaufen

Weitere Infos Nachdem absaufen des Motors hat das Hinterrad stotternd blockiert (bei ca. 60km/h abgesoffen, in der Schweiz fahren 50ccm ca. 80kmh) Ich habe das Motorrad vor 2 Tagen gewaschen und seit dem kamen auch diese Motorgeräusche was ich auch komisch fand, es war wie ein klackern bei vollgas und kurz vor dem betätigen der kupplung beim runterschalten. Es war ein sehr komisches Geräusch wie ein klackerndes schleifen Ich hatte zuerst an einen Kolbenfresser gedacht jedoch hatte ich keine auffälligen hinweise zuvor wie blauen abgasrauch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten