1

2 Monitore unter Win 7 (Bildschirm strecken) - wer weis rat!?

Frage von Langeoog Langeoog

Hi,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich zwei Monitore (Graka ATI 4800 Serie) und möchte den Desktop unter Win7 strecken, also praktisch dem PC vorgaukeln das es sich um "einen" großen Desktop handelt. Unter XP war das alles kein Problem.

Bevor gleich die ersten Fragen kommen! ;) Ja ich habe den neuesten Treiber installiert und ja auch den neuesten ATI Center Manager. Mich würde interessieren ob von Euch jemand eine andere Lösung für mich hat, außer eine neue Graka von ATI mit eyefinity. Und nein es bringt mir nichts meinen Desktop zu erweitern od. zu Klonen.

Bitte nur Antworten wenn ihr wirklich wisst um was es geht...

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Hm. Das hier
    http://www.tomshardware.de/eyfinity-3dvision-triplehead,testberichte-240535-7.ht...
    ist Dir bekannt?
    Ansonsten sollte das u.a. mit UltraMon gehen. Setzt aber voraus, dass der aktuelle ATI-Treiber für Deine Karte unter Win7 diese Option unterstützt, sonst ist es Essig mit dem Strecken des Desktops. Und AFAIK geht das auch nur mit identisch großen Monitoren.

Kommentar von Langeoog LangeoogLangeoog

Also sind beides 19" Monitore. Ja Eyefinity weis ich aber des würde mir mit ner 4800 nix bringen geht erst aber der 5000 Serie! ;) Was ist UltraMon bzw. AFAIK? Danke für deine Antwort

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

AFAIK == as far as I know
    UltraMon gibt es u.a. hier:
    http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/download.asp

Hmm also UltraMon bringt mir ja doch nicht wirklich was, wenn man das liest: "welche den Standard Multi-Monitor Modus unterstützen, Span/Stretch-Modus wird nicht unterstützt." ? Od. hab ich da jetzt nur was falsch verstanden? ;)

Das ist korrekt, liegt aber m.E. daran, dass das nur auf Grundlage der HW-Treiber geht. UltraMon kann also selbst kein stretch, wenn das mit der Treiberkonfig. nicht möglich ist - aber man kann das Bild konfigurieren, sofern stretch durch die Kartentreiber und die HW angeboten werden.

Gut ich meine das ist natürlich die nächste Frage. Ich kann halt momentan nur sagen das es unter XP gegangen ist. Wie es da jetzt aber mit Win7 aussieht, kann ich natürlich nicht sagen da es mir ja im ATI Center Manager nicht mehr angeboten wird. Was ja aber angeblich mehr auf Win7 zurück zu führen ist. Deswegen weis ich auch nicht ob der Treiber dies unterstützt... Aber kann mir mal jemand sagen was Microsoft mit der Aktion wieder bewirken wollte? nerv

Nachtrag: Meinen Recherchen zufolge ist diese Option seit dem Erscheinen von Vista aus den ATI Treibern verschwunden, um die Generierung unterschiedlicher Auflösungen an 2 externen Monitoren zu unterstützen. Somit geht das wohl erst mit der 5xxxer Serie (da ist der Bildaufbau/Overlay anders gelöst). Die offensichtliche Alternative wäre eine nVidia-Karte (da ist das nie ein Thema gewesen).

Also nach dem was ich über nvidia glesen habe, haben die das selbe Problem bloß noch absolut keine Lösung dafür anders wie ATI mit ihrem eyefinity? ;)

.. naja aber dann siehts ja doch wirklich so aus als dürfte ich mir die sch** teuren Grakas aus der 5xxx Serie schicken!

Nochmal ein Nachtrag: Scheinbar geht es in der Tat nur mit explizit diese Funktion unterstützenden Karten. Eine Alternative wäre das Teil "MatroxTriplehead2Go":

http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/

vor allem, weil weitestgehend HW-unabhängig. Aber billig ist das nicht gerade :-/

• 0
    Antwort von Back2Bash Back2Bash

Hallo mit Windows 7 ist es eig ganz simple du gehst auf Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung Unten steht dann Verbindung mit einem Projektoz herstellen und dann drückst du auf Erweitert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

• 0
    Antwort von Xantoy Xantoy

Was genau ist denn der Unterschied zwischen "einem" großen Desktop und einem Desktop der auf einen zweiten Bildschirm erweitert wird?

bei einem großen Bildschirm, werden die Fenster nicht "geteilt" sprich Taskleiste usw. gehen auch über beide Bildschirme. Anderes bsp. wenn du irgendein ein Game spielst und du hast einen gestreckten Monitor, geht das Spiel automatisch über beide Bildschirme, hast du einen erweiterten Monitor, wird das Spiel in deinem ersten Monitor bleiben. Klar kannst du das Fenster dann größer ziehen und auch über beide Bildschirme spielen. Allerdings, wirst dabei immer Probleme haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.