Frage von granddad90, 163

2 Monitore an einen PC anschließen Problem?

Hey ich hab ein riesen Problem. Ich hab mir einen 2 ten Monitor gekauft um per Hdmi mein Bild zu erweitern. Sprich, auf dem Linken im Internet Surfen und auf dem rechten Videos schauen oder Word, Excel etc auf zu haben. Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, dass ich nur 1 vernümftigen Hdmi Port habe. Die anderen beiden gehören, wie ich nach dem googlen Herausgefunden habe zum Mainboard? (kp ob das stimmt, kenne mich nicht so gut damit aus). Gib es denn jetzt noch eine Möglichkeit diese Ports zu nutzen? Oder kann mir wer von euch sagen, was die anderen 3 Dinger neben dem Hdmi Port sind, der Funktioniert?

Wow wollte ein Bild hochladen aber die Datei ist zu groß -_-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaMenzel, 98

Wie heißt der Mainboardhersteller und der Typ? Bitte ebenfalls die Grafikkartendaten (Hersteller und Typ) angeben. 

Dann kriegen wir schnell raus ob und wie es funktioniert. In der Regel ist das mittlerweile sehr einfach.

Kommentar von granddad90 ,

wo stehen die Daten zum Mainboard? (sry bin ein ziemlicher noob, was das angeht). Die Graka ist laut Gerätemanager die "NVIDIA GeForce GTX 960"

Kommentar von DaMenzel ,

Mhm, mit Foto der Rückseite des Rechners wäre es einfach. So bräuchte ich die kompletten Daten der beiden Sachen. Es gibt Software dafür die Dir das ausliest. Etwa SiSoftSandra light. 

Kommentar von granddad90 ,

wollt ein foto der Rückseite hochladen aber das geht nicht, da die Datei anscheinend zu groß ist..... weißt du wie man sonst noch Bilder hochladen kann ? 

Kommentar von DaMenzel ,

Lade das Foto doch einfach bei einem Dienst wie www.imgur.com hoch und gib uns den Link dazu. =)

Kommentar von granddad90 ,

sry aber ich möchte mich nicht dort anmelden :/ wie sich herrausstellt sind die 3 anderen "dinger" displayports (weiß nicht in wie fern das weiter hilft)

Kommentar von DaMenzel ,

Bei imgur muss man sich nicht anmelden. XD

Du kannst auch die Seite verwenden: http://www.bilder-upload.eu/

Egal - ohne Daten wird es schwierig eine korrekte Aussage zu treffen. 

Kommentar von granddad90 ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ad668b-1470758008.jpg

so dort wo das Kabel steckt, ist der Funktionierende Hdmi Port. Die 3 Sachen links und rechts neben dem Kabel... sind das Displayports? und wenn ja reicht dann einfach so ein Adapter um mein Bild zu erweitern? 

https://www.amazon.de/dp/B00BSVQ49Q/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&...

Kommentar von DaMenzel ,

Also, die Grafikkarte hat einen DVI - Ausgang (Typ I). Für einen Monitor (analog oder digitales Signal). 

Das Mainboard hat zwei HDMI Ausgänge. Das heisst Du musst die OnBoard Grafikkarte auf Deinem Mainboard im BIOS aktivieren um diese nutzen zu können.

Am einfachsten wäre ein Monitor mit HDMI - Anschluss. Falls der zweite Monitor keinen Anschluss dafür hat, dann benötigst Du einen Konverter (wegen der unterschiedlichen Signalmethoden).

Weiterführende Informationen findest Du dazu hier: http://hdmivgaadapter.de/

Kommentar von granddad90 ,

Danke aber ja beide Monitore haben Hdmi Anschlüsse, was ja bedeutet das der Adapter auf das Displayport kommt und ich dann über hdmi verbinden kann... richtig?

Kommentar von DaMenzel ,

Scheine das überlesen zu haben - sorry.

Klar, es gibt auch Konverter von DVI auf HDMI. Diesen steckst Du dann an die Grafikkarte an und kannst beide Monitore verwenden.

Antwort
von androhecker, 62

Nach deinen Bildern hat deine Grafikkarte noch mindestens 2 DisplayPorts. Darüber solltest du deine Monitore anschließen, ist sowieso besser als HDMI.

Dein Monitor sollte auch DP haben, wenn nein, gibt es auch DP zu HDMI Adapter.

Kommentar von granddad90 ,

Ja danke auch an dich, mein Monitor hat nur Hdmi und VGA aber ich habe jetzt dank euch raus, dass ein Displayport zu Hdmi Adapter ausreicht ^^ wie der hier (wenn nicht bitte verbessern XD )

https://www.amazon.de/dp/B00BSVQ49Q/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&...

Kommentar von androhecker ,

Der sieht gut aus, kannst aber auch unter den Varianten einen mit Kabel nehmen.

Antwort
von eyekona, 85

Du kannst 2 Grafikkarten parallel betreiben - die vom Mainboard ist aber wahrscheinlich schlechter als die andere. Aktiviere die Onboardgrafikkarte im Bios (falls sie ausgestellt ist) und benutze den HDMI Port vom Board für den "Surfen" Monitor. Hat den Nachteil, dass du mehr Strom brauchst aber den Vorteil, dass du keine Veränderung beim Zocken merken wirst.
Du kannst auch einen Adapter für einen der anderen Anschlüsse deiner Grafikkarte auf HDMI benutzen. Dann wirst du aber winzige Einbußen beim Zocken haben.

Kommentar von granddad90 ,

Wie mache ich das denn in den Einstellungen? bzw im Bios (bin ein ziemlicher noob). Ich glaube das mit dem Adapter wird das einfachste, aber ist das Bild dann auch wie mit Hdmi oder wird es schlechter?

Kommentar von granddad90 ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ad668b-1470758008.jpg

so dort wo das Kabel steckt, ist der Funktionierende Hdmi Port. Die 3 Sachen links und rechts neben dem Kabel... sind das Displayports? und wenn ja reicht dann einfach so ein Adapter um mein Bild zu erweitern? 

https://www.amazon.de/dp/B00BSVQ49Q/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&...

ich frage das jetzt mal alle also nicht wundern (copy pase ftw XD )

Kommentar von Zamon ,

Ja, sind Displayports und der Adapter passt.

Antwort
von 969669, 61

Die "drei Dinger" neben dem HDMI Port sind vermutlich VGA und DVI Anschlüsse.

Dein neuer Bildschirm hat ziemlich sicher auch einen DVI Port, an dem kannst du deinen Monitor mit der Grafikkarte verbinden.

Schau mal ob einer der drei Anschlüsse neben dem HDMI Anschluss so aussieht:

http://en.community.dell.com/cfs-file/__key/communityserver-discussions-componen...

Kommentar von granddad90 ,

nein so sehen sie nicht aus, aber so einen anschluss habe ich auch über den "3 Dingern". Vga habe ich leider nicht. Die 3 anderen Dinger könnten ein Display port sein ^^

Kommentar von granddad90 ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ad668b-1470758008.jpg

so dort wo das Kabel steckt, ist der Funktionierende Hdmi Port. Die 3 Sachen links und rechts neben dem Kabel... sind das Displayports? und wenn ja reicht dann einfach so ein Adapter um mein Bild zu erweitern? 

https://www.amazon.de/dp/B00BSVQ49Q/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&...

ich frage das jetzt mal alle also nicht wundern (copy pase ftw XD )

Kommentar von 969669 ,

Hi,

ja das sind Displayports.

So ein Adapter würde funktionieren, jedoch hast du darüber auch einen DVI Port, deshalb würde ich eher den nehmen.

Schick mal bitte die Typenbezeichnung vom neuen Bidlschirm oder schau mal nach ob er einen DVI Anschluss hat.

Falls ja, einfach so ein Kabel kaufen: https://www.amazon.de/CSL-vergoldete-Aufl%C3%B6sungen-Ferritkern-Kupferleiter/dp...

Kommentar von granddad90 ,

Ja danke für den Tipp, allerdings habe ich jetzt extra schon ein Hdmi Kabel gekauft, weshalb ich dann lieber auf den Adapter bestehe ^^ Will nicht das der kauf umsonst war :D

Antwort
von pepoto992, 59

Die GTX 960 müsste eigentlich ein Displayport(sieht ein bisschen so aus wie ein Hdmi Port) haben.Wenn ja,kauf ein Displayport auf Hdmi adapter(~10€).

Kommentar von granddad90 ,

Danke neben dem Hdmi sind es wahrscheinlich displayports ^^

Kommentar von granddad90 ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ad668b-1470758008.jpg

so dort wo das Kabel steckt, ist der Funktionierende Hdmi Port. Die 3 Sachen links und rechts neben dem Kabel... sind das Displayports? und wenn ja reicht dann einfach so ein Adapter um mein Bild zu erweitern? 

https://www.amazon.de/dp/B00BSVQ49Q/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&...

ich frage das jetzt mal alle also nicht wundern (copy pase ftw XD )

Antwort
von Bugatti880, 60

Also es kann funktionieren. Hast du es denn schonmal probiert den zweiten Bildschirm an den Mainboard HDMI Ausgang anzuschließen?

Optimalerweise hat man eine Grafikkarte mit zwei HDMI Anschlüssen, aber du kannst für den zweiten Bildschirm auch die Onboard Grafik des Mainboards verwenden. Höchst wahrscheinlich musst die diese erst im BIOS wieder aktivieren, da sie eigentlich automatisch deaktiviert wird sobald eine Grafikkarte über den PCIe eingesteckt wird. Vielleicht musst du nach dem aktivieren der Onboard Grafik noch den aktuellen Treiber runterladen

Ja und dann einfach bei Windows in den Anzeigeeinstellungen den Bildschirm erweitern.

Kommentar von granddad90 ,

Wie aktiviert man denn die Standard Graka? Kenne mich damit nicht so aus aber ja sie ist auf jeden Fall deaktiviert, da im Gerätemanager nur die NVIDIA GeForce GTX 960 aufgeführt ist. 

 

Kommentar von granddad90 ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ad668b-1470758008.jpg

so dort wo das Kabel steckt, ist der Funktionierende Hdmi Port. Die 3 Sachen links und rechts neben dem Kabel... sind das Displayports? und wenn ja reicht dann einfach so ein Adapter um mein Bild zu erweitern? 

https://www.amazon.de/dp/B00BSVQ49Q/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&...

ich frage das jetzt mal alle also nicht wundern (copy pase ftw XD )

Antwort
von DerKamil, 23

Für 2 Monitore brauchst du entweder 2 Grafikkarten oder du schließt die Monitore einfach über DVI oder VGA an. Wenn du diese Anschlüsse nicht an deinem Monitor hast, dann könnte ein HDMI zu DVI Adapter weiterhelfen.

Antwort
von Moda17, 53

Hast du eine DVI oder Displayport an der Grafikkarte frei?

dann kannst du dort den 2ten Monitor anschließen

Kommentar von granddad90 ,

ja beides aber ist das Bild dann nicht schlechter, bzw kein HD? sry kenne mich damit nicht so gut aus 

Kommentar von Moda17 ,

Diplayport ist sogar besser als HDMI (loht sich ab mehr als 60 Herz) und DVI kann auch HD übertragen

Kommentar von granddad90 ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ad668b-1470758008.jpg

so dort wo das Kabel steckt, ist der Funktionierende Hdmi Port. Die 3 Sachen links und rechts neben dem Kabel... sind das Displayports? und wenn ja reicht dann einfach so ein Adapter um mein Bild zu erweitern? 

https://www.amazon.de/dp/B00BSVQ49Q/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&...

ich frage das jetzt mal alle also nicht wundern (copy pase ftw XD )

Kommentar von Moda17 ,

Ja sind sie und ja reicht
Natürlich brauchst mit dem Adapter noch ein zweites HDMI Kabel 

Antwort
von OriginaI, 59

Es geht auch ein VGA/DVI- HDMI Adapter, habe auch 2 Monitore, einer ist ein Adapter.

Kommentar von granddad90 ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ad668b-1470758008.jpg

so dort wo das Kabel steckt, ist der Funktionierende Hdmi Port. Die 3 Sachen links und rechts neben dem Kabel... sind das Displayports? und wenn ja reicht dann einfach so ein Adapter um mein Bild zu erweitern? 

https://www.amazon.de/dp/B00BSVQ49Q/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&...

ich frage das jetzt mal alle also nicht wundern (copy pase ftw XD )

Kommentar von OriginaI ,

Ich sehe, du hast oben glaube ich, einen DVI-Anschluss direkt an der Grafikkarte. Ansonsten kauf dir ein DVI-HDMI Adapter wenn dein Bildschirm keine andere Anschlüsse hat, DVI-VGA geht auch

Kommentar von OriginaI ,

Habe einen DVI-VGA Adapter. Und btw dein PC ist ja uralt loooooool

Kommentar von androhecker ,

Die Grafikkarte ist sehr neu, 3x DisplayPort. Da kann man sich auch DVI sparen.