Frage von Einottoman, 64

2. Monitor lässt PC langsamer starten?

Hallo erstmal, Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen PC zusammenstellen lassen. Der eine EVGA Geforce GTX 750 auf einem ASUS-M5A78L-M Mainboard sitzt. Die Grafikkarte wurde per HDMI an einem Orion CLB24B300 (16:9) angeschlossen. Heute habe Ich aus dem Keller einen 2. Monitor geholt. Das wäre der Fujitsu Siemens C19-9 (4:3), was Ich per VGA mit einem Mitgelieferten VGA - DVI Adapter an der Grafikkarte angeschlossen habe.

Nun mein Problem:

Mein PC fährt etwa 30 Sekunden länger und als erstes bootet Windows auf dem Siemens Monitor, was Ich aber nicht möchte sondern er soll auf dem 16:9 Orion Monitor booten.

Frage 1: Wie kann Ich den Monitor auswählen worauf Windows bootet?

Frage 2: Warum bootet Windows langsamer? Sollte Ich Ihn lieber am Mainboard anschließen oder wie jetzt?

Zusatzfrage: Kann Ich an dem Siemens Monitor eine Einstellung vornehmen dass es nicht so flimmert?

Ich bedanke mich herzlich, bin neu in diesem Forum und kann fehlende Informationen gerne nach Wunsch erneut schreiben!

Antwort
von noname68, 46

vermutlich liegt es daran, dass dein grafikprozessor zur versorgung des 2. monitors nicht stark genug ist, um das "mit links", d.h. ohne merkbare leistungsverluste  bewältigen zu können.

frage 1: mit eine rechtsklick auf eine freie stelle im desktop gelangst du zu den bildschirmeinstellungen, in denen du auch die prioritäten der angeschlossenen monitore festlegen kannst.

frage 2: egal wo du ihn anschließt (es könnte auch an der graikkarte sein, wenn sie über entsprechende port verfügt), das wird dein hauptproblem nicht ändern.

wenn das ein alter röhren-monitor ist, wirst du das flimmern nicht ändern können, denn diese alten teile arbeiten nicht mit hohen frequenzen von 50 oder 60 hz, sondern mit deutlich weniger, ist einfach systmbedingt. falls der moni ein eigenes menüprogramm hat (z.b. kontrast, ausrichtung usw.) kannst du versuchen, die höchstmögliche bildschirmfrequenz einzustellen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten