2

2 Monatsmieten offen, Vermieter erzählt es der Nachbarschaft. Was tun?

Frage von haendler haendler

Hallo, ich hatte bis zum 10.08. zwei Monatsmieten offen; einmal die Juli-Miete und dann die Miete für August. Ich hatte den Vermieter Anfang August angeschrieben, dass ich die offenen Beträge erst bis zum 14.08. bezahlen werde, da ich einen kurzfristigen finanziellen Engpass hatte. Dies habe ich auch so gemacht. Die eine Rate zahlte ich am 10.08., die August-Miete am 14.08.

Heute erfuhr ich von einem Freund, dass die halbe Nachbarschaft und auch Freunde von mir wissen, dass ich Mietschulden hatte. Gerade einmal 6 Wochen im Rückstand. Sogar den Betrag wussten die. Hintergrund: der Vater meiner Exfreundin arbeitet als Vorstand bei der Vermietergenossenschaft. Und scheinbar hat er den aktuellen Kontoauszug aus aus dem Mietvertrag zum einen seiner Tochter und Ihren Großeltern vorgelegt. Und die können natürlich alle die Klappe nicht halten und haben es brühwarm auch anderen erzählt.

Habe ich da rechtlich eine Chance, dagegen vorzugehen? Immerhin ist das doch Rufschädigung, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von albatros albatros

Rufschädigend oder üble Nachrede ist es sicher nicht. Trotzdem ist der Vermieter verpflichtet, solche Dinge nicht nach außen zu tragen. Es ist ganz einfach Verletzung von Datenschutzrechten. Mache eine offizielle schriftliche Beschwerde an den Geschäftsführer, drohe rechtliche Konsequenzen an und fordere eine schriftliche Entschuldigung. Zumindest sollte es intern disziplinarische Konsequenzen haben.

• 1
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Musst du halt pünktlich zahlen. Ich würde den guten Mann allerdings bei zeiten mal fragen, warum er Betriebsinterne Sachen in der Familie rumerzählt. Das blöde gelaber seiner Tochter (deiner Ex) gegenüber kann man sich ja vorstellen: "Hab ich ja immer gesagt, der hat nix..., taugt nix...". Und für deine Ex ist es das gefundene Fressen. Supi, am besten ziehst du da direkt mal weg. Glaube nicht, dass du da was rechtliches machen kannst ohne dich noch mehr in die Sch... zu reiten.

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Also, wenn denn das so stimmt, schlage ich doch vor, zur Kripo zu gehen und eine Strafanzeige aufzugeben (Datenmißbrauch) und alle werden ihre Freude damit haben.

Viel Glück.

• 0
    Antwort von parisien parisien

§ 186 Üble Nachrede.Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Kommentar von Bause2404 Bause2404Bause2404

Ist aber Wahr.

Kommentar von parisien parisienparisien

§ 192 Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises.Der Beweis der Wahrheit der behaupteten oder verbreiteten Tatsache schließt die Bestrafung nach § 185 nicht aus, wenn das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Behauptung oder Verbreitung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

Kommentar von Bause2404 Bause2404Bause2404

Na dann: Auf zum Anwalt!

• 0
    Antwort von Putzi63 Putzi63

Ich denke nicht das du da was machen kannst denn es ist ja keine Rufschädigung wenn man die Wahrheit erzählt. Er hätte es aber für sich behalten können und nicht gleich der Öffentlichkeit preisgeben brauchen.

• 0
    Antwort von Elch67 Elch67

Anzeige machen wegen übler Nachrede.Laß dir das bloß nicht gefallen!!!

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Tut mir leid,da er nicht Falsches erzählt hat,ist es keine Rufschädigung!

Kommentar von haendler haendlerhaendler

Aber in der Funktion als Vorstand einer Wohnungsbaugenossenschaft sollte man Mietvertragsangelegenheiten doch nicht in die Öffentlichkeit tragen, oder?

Kommentar von parisien parisienparisien

trotzdem ist es eine üble nachrede.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

ja ich denke schon,..das sollte nicht nach außen getragen werden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.