1

2 Monate nach Einzug auf Toilette Kanalgeruch obwohl es eine Lüftung gibt

Frage von andrea554 andrea554

Hallo,

habe jetzt 2 Monate nach meinem Einzug in meiner Altbauwohnung einen Kanalgeruch auf der Toilette festgestellt. Jetzt lasse ich meistens die Lüftung länger an, dass dieser wieder weg geht, er kommt aber wieder. Kann mir jemand von euch sagen, was das ist? Also, mit was das zusammenhängt? Und kann ich, dass der Hausverwaltung(auf dessen Kosten) melden, dass die sich um einen Installateur kümmern, der das Problem herausfindet?

danke für eure Antworten im voraus, lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Da hat der Lüfterer die Rückluftsperrklappen vergessen einzubauen. Reklamieren.

• 1
    Antwort von Wally1 Wally1

Natürlich geht das die hausverwaltung was an, vielleicht haben die Rohre Knicke sodaß das Abwasser nichr richtig abfließen kann, war bei uns schon der Fall! Auf jeden Fall sollte sich der Fachmann das mal ansehen. Ist ja kein Zustand!

• 1
    Antwort von mentecaptum mentecaptum

Geruchverschluß in Dusche oder Waschbeckenabfluß "bewässert"?
    In welcher Etage wohnst du ?

• 0
    Antwort von andrea554 andrea554

Also im Bad gibt es kein Problem. Aber wie gesagt im WC. Also ich habe bei meinem Einzug das WC gründlich geputzt auch unter dem Rand mit einem WC-SPÜH Reiniger den mann 15 minuten einwirken lässt und dann runter spült. Komischerweise war der Geruch am Anfang nicht da bei meinem Einzug aber seit 1 Woche ca. riche ich diesen Kanalgeruch im WC obwohl ich regelmäßig dort putzte.

• 0
    Antwort von Silmoo Silmoo

So ein Problem hatte ich vor 10 Jahren auch. Es stank fürchterlich.Pfui! Ursache war das dicke Abflußrohr. Das hatte Risse durch innerliche Verrostung.Hinten an der Wand, wo schlecht das zu erkennen ist. Ein neues Rohrteil wurde eingesetzt. Vermute das bei Euch auch. Also der Hausverwaltung melden.

• 0

Also es gibt insgesamt nur 4 Stockwerke im Haus und ich bin eben im vorletzten. Im Bad gibt es kein Problem, dort gibt es keinen Geruch. Aber auf der Toillette richt es nach Kanal und egal wie lange ich die Lüftung lasse, habe das Gefühl das kommt immer wieder zurück.

• 0
    Antwort von keri84 keri84

kommt es sicher aus dem kanal? kann es nicht sein dass der vormieter die toilette nicht gescheit geputzt hat und sich unter dem rand innen keime angesammelt haben?

• 0

ich wohne im 3 Stock

Kommentar von Kellerassel KellerasselKellerassel

Habe ich mir schon gedacht, da bekommst Du alle Dämpfe ins Bad. Kommt öfter vor.

• 0
    Antwort von majosandra majosandra

Wasche mal den Duschvorhang!

Unser Duschvorhang strömt - ohne zu schimmeln und obwohl er immer nach dem Duschen ausgebreitet wird - nach einer Weile einen Kanalgeruch aus, wenn er nicht regelmäßig gewaschen wird.

• 0
    Antwort von laurel laurel

Hatten wir in unserer früheren Wohnung auch mal. Im Bad roch es immer nach Sch...

Der Lüftungsschacht war verstopft durch einen der anderen Mieter - hat der Installateur dann vom Keller aus gesehen.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Melde es der Hausverwaltung (dem Vermieter).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.