1

2 Monate Kündigungsfrist ?

Frage von madelaine07 madelaine07

Ich möchte meinen Arbeitsplatz kündigen und mich beruflich neu orientieren .Ich bin jetzt ca. 7 Jahre in diesem Unternehmen tätig .meine Frage ...Muss ich die gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist einhalten ? Selbst wenn ich einen neuen Job gefunden habe ?Laut BGB sind das 2 Monate ,aber solange halte ich es da nicht mehr aus .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Wosh76 Wosh76

Schau in deinen Arbeitsvertrag. Ansonsten gibt es wie schon erwähnt die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrages.

• 2
    Antwort von miniwo miniwo

Ja musst Du, oder bittest Deinen Chef um einen Aufhebungsvertrag.

• 1
    Antwort von Stoffeline Stoffeline

Deine Kündigungsfrist steht in deinem Arbeitsvertrag. Nach sieben Jahren kann es bis zu 6 Monaten sein. Schau mal in deinen Vertrag! Nur wenn da nichts vereinbart wurde, gilt das BGB

Kommentar von madelaine07 madelaine07madelaine07

ja ,in meinem Fall gilt das BGB

• 1
    Antwort von Rocky8210 Rocky8210

Regelt normalerweise dein arbeitsvertrag ausser du schließt dich mit deinem chef kurz

• 1
    Antwort von AlainTralins AlainTralins

Willst du denn von dir aus kündigen ohne einen neuen Job zu haben, in diesen Zeiten???

Kommentar von madelaine07 madelaine07madelaine07

nein ,ich möchte mir vorher einen neuen job suchen

Kommentar von AlainTralins AlainTralinsAlainTralins

Ja, das ist besser. Ich stimme meiner Freundin unten zu, nachdem du einen Job gefunden hast um einen Aufhebungsvertrag bitten. Das geht in der Regel immer.

• 0
    Antwort von madelaine07 madelaine07

Ich bedanke mich bei euch für die schnellen und hilfreichen Antworten .Die Lösung mit dem Aufhebungsvertrag find ich super ,ich hoffe mein Chef sieht das genauso .

• 0
    Antwort von keri84 keri84

diese frist musst der arbeitgeber einhalten, nicht aber der arbeitnehmer. als AN hast du so weit ich weiß im normalfall vier wochen zum monatsende kündigungsfrist bzw es ist in deinem vertrag festgehalten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.