Ich möchte meinen Arbeitsplatz kündigen und mich beruflich neu orientieren .Ich bin jetzt ca. 7 Jahre in diesem Unternehmen tätig .meine Frage ...Muss ich die gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist einhalten ? Selbst wenn ich einen neuen Job gefunden habe ?Laut BGB sind das 2 Monate ,aber solange halte ich es da nicht mehr aus .
Antworten (7)
-
2Antwort von
Wosh76Wosh76
Schau in deinen Arbeitsvertrag. Ansonsten gibt es wie schon erwähnt die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrages.
-
1Antwort von
StoffelineStoffeline
Deine Kündigungsfrist steht in deinem Arbeitsvertrag. Nach sieben Jahren kann es bis zu 6 Monaten sein. Schau mal in deinen Vertrag! Nur wenn da nichts vereinbart wurde, gilt das BGB
-
-
1Antwort von
Rocky8210Rocky8210
Regelt normalerweise dein arbeitsvertrag ausser du schließt dich mit deinem chef kurz
-
1Antwort von
AlainTralinsAlainTralins
Willst du denn von dir aus kündigen ohne einen neuen Job zu haben, in diesen Zeiten???
Kommentar von
madelaine07madelaine07 nein ,ich möchte mir vorher einen neuen job suchen
Kommentar von
AlainTralinsAlainTralins Ja, das ist besser. Ich stimme meiner Freundin unten zu, nachdem du einen Job gefunden hast um einen Aufhebungsvertrag bitten. Das geht in der Regel immer.
-
0Antwort von
madelaine07madelaine07
Ich bedanke mich bei euch für die schnellen und hilfreichen Antworten .Die Lösung mit dem Aufhebungsvertrag find ich super ,ich hoffe mein Chef sieht das genauso .
-
0Antwort von
keri84keri84
diese frist musst der arbeitgeber einhalten, nicht aber der arbeitnehmer. als AN hast du so weit ich weiß im normalfall vier wochen zum monatsende kündigungsfrist bzw es ist in deinem vertrag festgehalten
-
ja ,in meinem Fall gilt das BGB