Frage von Fribspilot, 19

2½ Monate auf ein Sehtest beim Augenarzt warten?

Irgentwie voll lange obwohl ich eine neue Brille dringend benötige.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von don2016, 5

lieber Fribspilot...ich kann dir den Tipp geben, den die Krankenkassen ja selber anbieten : sollte man nicht innerhalb von 4 Wochen einen Facharztterminhaben, bitte anrufen ...also ruf deine Krankenkasse an und bitte um einen schnelleren Termin beim Augenarzt, ich habe es in Köln erlebt : bei Lungenfachärzten 4 Monate Wartezeit...unmöglich...., habe daraufhin meine Krankenkasse (die AOK in Köln) angerufen und siehe da, innerhalb einer Woche hatte ich einen Termin bei einem anderen Facharzt - es geht wirklich -;

...es ist überall anders ok, an jedem Ort, hier meine Augenärzte z.b.,  da gehe ich ohne Anmeldung hin, suche mir eine ruhigere Zeit der Sprechstunde aus und komme i.d.Regel innerhalb 1 Stde. dran;  versuche es bei deiner Krankenkasse, es geht bestimmt schneller...; was andere sagen, mit dem Optiker is auch richtig, du kannst den Sehtest auch  bei ihm machen und gehst dann trotzdem noch zum Augen-doc...viel Erfolg...liebe Grüße aus Köln

Kommentar von don2016 ,

lieber Fribspilot, vielen Dank für deinen Stern, habe mich sher gefreut, DANKE, liebe Grüße aus Köln

Antwort
von kiara36, 12

Warum brauchst Du eine neue Brille?

Ist deine alte defekt/weg? Hat sich deine Sehstärke stark verändert?
Wann warst Du das letzte Mal beim Augenarzt?

Antwort
von 23andi, 11

Lass es doch einfach beim Optiker machen, das ist mindestens so qualitativ wie beim AA. 

Antwort
von SiViHa72, 15

Sehtest kannst Du genauso gut bei einem Optiker machen. Da kommt man eigentlich immer sofort dran, muss vielleicht bissl warten.

Also geh da zu einem.

Und den Termin in 2,5 Monaten machste trotzdem, einfach mal Augen checken lassen. Schadet ja nicht.

Ich habe Anfang März wegen akuter Augenschmerzen einen Termin haben wollen.. entweder wurde ich ganz abgewimmelt (ne, z.Z. nur noch Privatpatienten) oder es hiess: frühestens im August. Egal, dass ich sagte, ich habe MS (da kann man Entzündung des Augennervs haben).

Beim 11. (!!!) kriegte ich dann einen Termin innerhalb weniger Tage.

Antwort
von Hetlage, 14

Geh zum Optiker und mach da den Sehtest.

Geh aber in 2 1/2 Monaten trotzdem zum Augenarzt um kontrollieren zu lassen, ob sonst alles ok ist (z.B. Hornhaut).

Kommentar von Fribspilot ,

Ich hab gelesen dass man bei Jugendlichen Sehtest nicht beim Optiker machen sollte

 

Antwort
von nvs83, 11

95% aller Optiker bieten dir einen kostenlosen Sehtest innerhalb von 5 Minuten an... Für einen Sehtest bzw. BEstimmung der Sehstärke und der benötigten Brille musst Du nicht unbedingt zum Augenarzt.

Kommentar von Fribspilot ,

Ich hab gelesen dass man dass bei Jugendlichen nicht machen sollte 

Kommentar von nvs83 ,

Quatsch. Ist nix anderes wie beim Augenarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten