Hey ;) morgen schreiben wir einen kleinen Chemie test, wo vermutlich diese Frage vorkommt:
ich verstehe ja das mit der Reaktionsgleichung, aber ich weiß nicht, wieso das so ist....
Wäre nett, wenn ihr helfen könntet. :)
Danke im vorraus :)
Hey ;) morgen schreiben wir einen kleinen Chemie test, wo vermutlich diese Frage vorkommt:
ich verstehe ja das mit der Reaktionsgleichung, aber ich weiß nicht, wieso das so ist....
Wäre nett, wenn ihr helfen könntet. :)
Danke im vorraus :)
Dein Chemie-Test ist ja in der Zwischenzeit vorbei, aber ich möchte Dir den Sachverhalt doch noch kurz erklären: Ich gehe einmal von Reaktionen aus, bei den aus Gasen andere Gase entstehen.
a) 2 H₂ + O₂ --> 2 H₂O Aus n(H₂) = 2 mol und n(O₂) = 1 mol enstehen n(H₂O) = 2 mol.
b) N₂ + 3 H₂ --> 2 NH₃ Aus n(N₂) = 1 mol und n(H₂) = 3 mol enstehen n(NH₃) = 2 mol.
c) N₂ + O₂ --> 2 NO Aus n(N₂) = 1 mol und n(O₂) = 1 mol entstehen n(NO) = 2 mol
Da bei Normbedingunen (NB) die Stoffmenge n(Gas) = 1 mol das Volumen V(Gas) = 22,4 L einnimmt, kannst Du nun ausrechnen wie sich bei den oben angegebenen Reaktionen die einzelnen Gasvolumina zueinander verhalten. Damit kannst Du die Begriffe "Stoffmenge" und "Volumen" auseinanderhalten.
Die Stoffmenge (Mol) bezieht sich auf die Anzahl der Teilchen. Ein Teilchen kann aber aus mehreren Atomen bestehen. Wenn sich also bei einer Reaktion zwei Atome verbinden, ergibt sich 1 mol X + 1 mol Y = 1 mol XY.
Kriegst die hilfreichste Antwort x)
Also bei mir kommt das raus: 2 Mol (Wasserstoff) + 1 Mol (Sauerstoff) = 1 Mol Wasser.
also ich meine 2liter Wasserstoff + 1liter sauerstoff -> 3liter wasserdampf... das verstehe ich nicht. Schuldigung für den fehler^^
Das stimmt so auch nicht so recht ;)
Mol und Liter sind völlig unterschiedlich. Mein Beispiel oben wäre umgrechnet in Liter folgendermaßen:
44,8 Liter Wasserstoff + 22,4 Liter Sauerstoff = 22,4 Liter Wasserdampf. 1 Mol eines Gases hat, ohne jetzt besondere Bedingungen zu berücksichtigen, im allgemeinen ein Volumen von 22,4 Litern.
Du musst einfach auch die chemische Reaktion berücksichtigen. Aus den beiden Gasen entsteht doch ein völlig neuer Stoff.
Es entstehen 2 Mol Wasser. 2 H2 + O2 -> 2 H2O
Ahh okay :)
Und dann ist 1 mol + 2 mol = 2 mol... :) dankeschön
Nein, nein, das hast du völlig falsch verstanden.
Warum? In seinem Beispiel sind 1 mol + 2 mol = 2 mol.