Hallo zusammen Ich möchte eine 2 mm Loch in Titan Bohren. Was muss ich dabei beachten, dass nicht jeder Bohrer verglüht. Ich habe es bereits mit einem TIAIN beschichtetem Bohrer probiert und mit Bremseinreiniger gekühlt. Leider war es nicht sehr erfolgreich. Gerne auch eine Adresse, wo ich entsprechende Bohrer bekommen kann.
2 mm Loch in Titan Bohren
Antworten (4)
-
0Antwort von
sigl232 wenn dann würd ichs auch mit nem schnell stahl bohrer und bohröl probieren dass kannsd du schön verdünnen und mit ner 0,5l flasche draufschütten das kühlt extrem gut. oder du gehsd zu irgend einer kleineren metallbearbeitungsfirma gibsd denen nen 20ger oda so und fragsd ob sie dir freundlicher weise mit dem laser da ein loch reinmachen können. mfg sigl232
-
0Antwort von
collinscollins
Ja da haste Recht aber wie willste sonst ein 2mm Loch darein bekommen? Na gut es gibt noch den super Wasserstrahl der sogar Glas schneidet und den Plasmaschneider gibt es auch noch aber da weiss ich nicht ob der so kleine Löcher macht.Der wird normalerweise zum Präzisionsschneiden von Stahl verwendet.Trotzden viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Werkzeug!Du wenn Du fündig wirs sage mir bescheid! Ich komme aus der Metallbearbeitung weiss einiges vieles aber nicht alles! Du aber noch mal die Frage, wei kommste an so ein super Material drann?
-
0Antwort von
collinscollins
Viel Spass beim bohren mit nem Bohrer egal aus welcher Legierung der besteht! Da durchzukommen brauchste nen Laser! Auch ein Schnellarbeitstahl hilft da nichte ebenso auch kein Hartmetallbohrer! Wer mit Laser bestimmte Metalle bearbeitet sind Hochschulen und gewisse Zentren welche auf so was spezialisiert sind! Du wie kommst überhaupt an Titan ran? Wer normal da rann kommt kann es auch bearbeiten. Na wie gesagt viel Spass beim bearbeiten!
-
-
0Antwort von
jockljockl
Dazu werden Spezial-Bohrer benötigt. Diese sind aus sog. Schell-Stahl mit hohem Kobaldanteil.
Kommentar von
mollyman danke. Weißt du auch wo man die beziehen kann ? Sind die HSS TiAIn nicht Schnellstahl (HSS=High-Speed-Steel). Gibt es tipps zur Drehzahl und zum Kühlmittel ?
Kommentar von
chriskra44chriskra44 ...die Fa. Westfalia-Werkzeuge hat diese Bohrer sehr günstig im Versand und als Kühlmittel sollte man eine Bohremulsion nehmen und den Bohrer ca. 1/4 langsamer laufen lassen als bei Stahl bei gleichmäßigem Vorschub.Diese Bohrer haben eine Nitrid-Beschichtung und sind speziell für Titanbearbeitung gedacht....
Kommentar von
chriskra44chriskra44 ...sog.Schell-Stahl? Hallo-was ist das?
Laser ist wohl für ein so kleines Loch sehr aufwendig....