Frage von Hurenkings, 22

2 Minijobs. Wie läuft das mit den Steuern?

Moin,

ich bin Student und arbeite nebenbei auf 450Euro Basis. Außerdem beziehe ich eine Halbwaisenrente in Höhe von ca. 180 Euro. Nun ergibt sich die Möglichkeit noch als HIWI an der Uni anzufangen, was einem zusätzlichem Einkommen von ca. 200Euro entsprechen würde. Wie läuft das jetzt mit den Steuern? Muss ich mich da irgendwo melden oder kommen die selber auf die Idee Steuern zu verlangen? Lohnt dieser zusätzliche HIWI Job dann überhaupt noch und spielt die Rente irgendeine Rolle dabei? Ist es zulässig bei dem 450Euro Job dann einfach weniger zu arbeiten, sodass ich dann mit dem HIWI Job zusammen die 450Euro nicht überschreite oder gilt der 450Euro Job als feste 450Euro egal wie viel ich im Endeffekt arbeite? (BAföG spielt bei meinem Problem keine Rolle, da ich keines beziehe) Ich hoffe ich erhalte ein paar hilfreiche Antworten, damit ich am Ende nicht durch Unwissenheit als Steuersünder im Knast lande. :D

LG

Timo

Antwort
von AndreasSieg, 11

Einen Minijob mit maimal 450 € geht und das darübr hinaus wäre steuerpflichtig, also die 200 € und anteilmäßig die Halbwaisenrente, da du aber gar nicht in die Steuertabelle mit dem niedrigen Einkommen  kommst, bleibt es in Deinem Fall sowieso wieder steuerfrei. Ob Du verpflichtet bist eine Steuererklärung abzugeben, weiß ich allerdings nicht. Sozialversicherungspflicht wäre vielleicht noch interessant zu erfragen, aber das weiß ich auch nicht.


Antwort
von wilees, 9

Zwei Minijobs gleichzeitig - so funktioniert es mit der Steuer - Helpster

www.helpster.de › Beruf & Karriere › Minijob & Co

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community