Frage von Barem2629,

2 minijobs wie läuft das ab?

Hallo, Ich habe ein Minijob Wo ich knappe 450 Euro bekomme und habe aber jetzt noch ein Minijob mit 400/450 Euro gefunden wie kann ich am besten beide Jobs weiterführen Ohne das ich viel Abzüge habe? Und wieviel wird den abgezogen? Danke schonmal.

LG Adves

Antwort von Teresamaria,

Hast du eine Hauptbeschäftigung oder nicht?

Bei einer Hauptbeschäftigung kannst du eine Minijob ohne Abzüge haben. Beim Zweiten wird dir nach Lohnsteuerklasse 6 abgezogen und die Sozialversicherungsbeiträge ohne Arbeitslosenversicherung.

Hast keine Hauptbeschäftigung, dann werden beide Minijobs addiert und du musst beides Versteuern und sozialversichern. Allerdings wird vermutlich keine Lohnsteuer anfallen.

Alles nach zu lesen unter www.minijob-zentrale.de

Kommentar von Barem2629,

Ich habe keine Hauptbeschäftigung, habe zwar eine Kleingewerbe und bin halt auf 450Euro eingestellt!

Antwort von Aurora1997,

Das Gehalt deines ersten Minijobs darfst du komplett behalten. Mit dem Zweiten sieht's anders aus, denn da darfst du nur 20 % von behalten. Wenn du den zweiten Job annimmst, aber nicht angibst, also schwarz arbeitest, machst du dich strafbar! Andere Möglichkeiten gibt's nicht.

Kommentar von Teresamaria,

Falsch. Es kommt darauf an ob mein eine Hauptbeschäftigung hast oder nicht.

Kommentar von Barem2629,

Also ich habe mit der Minijobzentrale.de gesprochen es heisst wenn man 2 Minijobs a 450 Euro hat dann werden alle bei der Krankenkasse gemeldet und dann hätte ich viele Abzüge. Die einzige Möglichkeit ist ein Midijob und dann könnte ich ein Minijob weiterführen.

Trotzdem vielen dank an alle die mir geantwortet haben.

lg

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community