1

2 minijobs - abzüge

Frage von Corazon1705 Corazon1705

Hi ich weis diese frage wurde schon oefter gestellt aber ich verstehs einfach nicht und bin auch am verzweifeln... Also ich arbeite jetzt seit 4 jahren in einem supermarkt auf 400 euro basis und gestern hab ich von einer befreundeten familie angeboten bekommen auf ihre drillinge aufzupassen und ich wierde 10 euro die stunde bekommen und sie wuerde mich auf anmelden bei der minijobzentrale... So dh ja ich komme im monat auf ueber 400 euro ( supermarkt ca 350 und babysitten variiert zwischen 100 und 200 euro)...

Kann mir jetzt nochmal bitte jemand erklaeren wie das mit den abzuegen ist und vielleicht auch auf wieviel ich mich einstellen muss...

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

Du kannst mit diesen Einkommen nicht mehr bei der Knappschaft angemeldet werden, sondern bei deiner normalen Krankenkasse. Beide AG müssen über den zweiten Job und das Überschreiten der 400,--Grenze informiert werden. Die Summe der beiden Einkünfte wird verbeitragt und die Krankenkasse teilt den beiden Arbeitgebern die abzuführenden Beiträge mit. Steuern werden eher nicht anfallen, aber mit Sozialabgaben kannst du dich auf rd. 75,00€ Abzüge einstellen.

Kommentar von Corazon1705 Corazon1705

Okay vielen dank... Wuerde sich fuer meine arbeitgeber bze meinen AG den ich jetzt vier jahre hab was aendern?

Kommentar von ralosaviv ralosavivralosaviv

Sicher. Die müssen ebenfalls Anteile zur Sozialversicherung zahlen. Deswegen stellen manche Betriebe keine Aushilfen ein, die bereits anderweitig auf Geringfügiger Basis tätig sind. Wird halt etwas teurer.

• 0
    Antwort von Corazon1705 Corazon1705

Ergaenzend ist vllt zu sagen das ich momentan weder schuelerin nich studentin ... Das im supermarkt mach ich auch nur noch bis zum 31.12.2011 und das mit dem babysitten bis zum 28.1.2012

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.