Frage von Chilloma, 40

2 Mietverträge, welcher hat Bestand?

Ich habe 2 Mietverträge, in dem einen steht etwas von 500€ Kaution , der andere ist genau der gleiche Mietvertrag jedoch ohne Kaution.Beide Mietverträge sind auf den gleichen Tag ausgestellt worden und unterschrieben. Es ist das gleiche Mietobjekt. Welcher Mietvertrag hat nun bestand? Muss man die Kaution bezahlen oder nicht?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 21

Sins denn auch BEIDE von beiden Vertragspartnern unterschrieben?

Wenn du dich jetzt auf den Vertrag ohne Kaution berufen willst, legt der Vermieter den von dir unterschriebenen Vertrag incl. der Kaution vor.

Kommentar von Chilloma ,

Der mit und ohne Kaution ist von beiden Parteien unterschrieben, da es leider zu einer überschneidung gekommen ist.Nur welcher hat nun gültigkeit?

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 4

Wirksam ist der Vertrag, der zuletzt unterschrieben wurde. Dieser modifiziert dann die erste Vereinbarung. Ob Du verpflichtet bist die Kaution zu zahlen hängt daher davon ab, in welchem Vertrag sich diese Regelung befindet.

Sollte es zu diesbezüglich Stress mit dem Vermieter geben dann ist der Vermieter bezüglich des Bestehens der Kautionsabrede beweispflichtig. Er müsste dann also beweisen, dass der Vertrag mit der Kaution zuletzt unterschrieben wurde.

Daher denke ich, dass Du es durchaus auf eine Auseinandersetzung ankommen lassen kannst. Warte doch mal ab was der Vermieter in den nächsten Tagen sagt. Er wird sich schon melden, wenn er eine Kaution von Dir sehen will.

Antwort
von Lexa1, 13

Welche unterschriebene Ausfertigung hat dein dein Vermieter ? der ist dann gültig. Oder wenn ein Datum drauf steht, der zuerst unterschrieben wurde.

Kommentar von Chilloma ,

Beide sind unterschieben von der Vermieterin und mir. Da hatte sich leider was überschnitten.

Kommentar von Lexa1 ,

Ich würde sagen, Ihr setzt Euch noch einmal zusammen und besprecht das. Und dann wird ein Vertrag im Beisein beider vernichtet. Wegen der Kaution kann man verhandeln. Da kann man sogar Ratenzahlung vereinbaren.

Antwort
von CreativeBlog, 12

Es gibt keinen Vermieter, der nicht Kaution verlangt.  Oft sind es 3x kalt mieten. 

Kommentar von Lexa1 ,

Das ist doch Quatsch. Kaution ist Verhandlungssache und kein Muss. Ich kenne viele, die keine Kaution bezahlt haben oder auch welche verlangt haben.

Kommentar von medmonk ,

Es gibt keinen Vermieter, der nicht Kaution verlangt.  

Blödsinn! Ich habe bisher lediglich einmal Kaution zahlen müssen. Die betrug auch nur eine Kaltmiete. Es ist Sache des Vermieters und nicht jeder sich die Arbeit machen will.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten