Habe mir voriges Jahr 2 Heidelbeersträucher gekauft!! Ich sah voller Freude das sie heuer wunderbar zum Wachsen und Blühen anfingen.Jetzt werden sie beide braun und die Blüten verdörren!!!!Kann mir jemand Tips geben???Hatte mich schon so auf ein Joghurt mit Heidelbeeren gefreut!!!DANKE FÜR EURE HILFE!!
1
2 meiner Heidelbeersträucher haben eine Krankheit??
Frage von
garda030
Antworten (1)
Diese Frage
Glaub ich eher nicht????
Zitat: "Die Heidelbeere braucht moorhaltigen Boden, so ähnlich wie der Rhododendron. Sie wächst bei uns auch auf einem Lehmboden, aber grade zum Einpflanzen sollte man Moorbeeterde nehmen. Irgendwann akklimatisiert sich die Pflanze, aber gerade am Anfang braucht sie sauren Boden. Werden die Blätter gelblich, ist das ein Anzeichen dafür, dass der pH-Wert des Bodens nicht stimmt."
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3572&key=standarddocument2495820 ...vielleicht liegt es daran...ansonsten frag mal in einer Gärtnerei nach und nimm einen Ast oder Blätter mit.
Danke,gute Idee!!!Hab eigentlich genügend Torferde verwendet!!!
Kannst ja mal erzählen was der Gärtner gesagt hat.Vielleicht knabbert ja auch jemand von unten an den Wurzeln :/ Werden denn nur die Blüten braun und verdörren oder die ganze Pflanze?
Eigentlich wird der ganze Strauch schön langsam kaputt!!!!Er dörrt regelrecht aus!!! Hab zu meinem erschrecken gerade gesehen das meine Ribiselsträucher von grünen Raupen aufgefressen werden!!!!Ein Horrortag für mich!!Die ganze Freude ist weg!!!
Oh das ist ja doof :( ob du wohl noch was retten kannst? Schau auch mal im Boden nach ob da auch was sitzt :/