1

2 Meerschwienchen kämpfen um ein Männliches Meerschweinchen,brauch mal einen Rat!!

Frage von Powerbass Powerbass

Ich habe 2 Meerschweinchen , diese sind 2 Brüder, haben sich immer gut verstanden , ich habe dann ein krankes Meerschweinchen aufgenommen und es gepflegt und wollte es halt zu der kleinen Gruppe hinzufügen , jedoch denken die beiden anderen Meerschweinchen das dies ein weibchen ist und besteigen es auch immer wieder und kämpfen auch um das Meerschweinchen.

Müssen die nicht merken das es ein Männchen ist ? ^^

Wie treibe ich dennen das aus ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von loNgDicK69 loNgDicK69

ich glaub das hat ehr was mit machtkämpfen zu tun. du solltest das andere aus dem käfig nehmen und erstmal in dem anderen käfig im zimmer lassen, sodass sie sich geruchsmäßig erstmal aneinander gewöhnen und sich vllt schonmal unterhalten können^^

Kommentar von HasenMama87 HasenMama87HasenMama87

Das bestärkt nur die Aggressionen.

• 2
    Antwort von helfegern helfegern

Die beiden besteigen den Neuling nicht, weil sie denken dass dies ein weibliches Tier ist, sondern dies ist Dominanzverhalten. Ein Neuling ist in ihr Revier eingezogen und dies machen sie ihm unmissverständlich klar. LG

• 2
    Antwort von YTKlara YTKlara

Vielleicht woll'n sie nur die Rangordnung herstellen...

• 1
    Antwort von Plastikmensch Plastikmensch

Wenn die Meerschweinchen sich auch beißen, würde ich eine Kastration in Betracht ziehen. Dürfte wohl das erfolgversprechendste sein. Kleinere Streitereien unter den Schweinchen dagegen sind nicht schlimm, solange eben nicht gebissen wird.

• 0
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Du kannst nicht einfach noch ein drittes Böckchen in das Revier der beiden anderen Böcke reinsetzen, das kann Mord und Totschlag geben! Du musst sie auf neutralem Boden vergesellschaften, in einem großen Gehege für mehrere Wochen. Ansonsten fliesst bald Blut.

Hier findest du alles über Vergesellschaftung:

http://schweinchenpower.cabanova.de/

• 0
    Antwort von cookiemonster18 cookiemonster18

Die wissen schon, dass es sich um ein Männchen handelt. Da wird die Chefrolle geklärt. Ich glaube eher, dass die 2 ihm klar machen wollen, dass sie das sagen haben. Ich habe vor 3 Wochen auch ein kastriertes Böckchen aufgenommen um es mit meiner Meeridame zu vergesellschaften. Sie hat sich auch so verhalten. Hat versucht ihn zu berammeln, ihn angepinkelt und sich groß gemacht usw. Du solltest nur einschreiten, wenn sie sich wirklich böse anfangen zu beißen, sprich sich richtig ineinander verbeißen. Wichtig ist, dass du die Vergesellschaftung an einem neutralen Ort vornimmst. Im Gehege sind die anderen 2 ja schon die Chefs. Ich habe meine 2 in die Badewanne gesetzt, welche ich vorher mit alten Handtüchern asugelegt habe. In die Mitte einen Teller mit frischen Leckereien, so können sie zusammen fressen und verbinden das gleich mit was positivem. Meine 2 haben am Anfang auch böse gezankt, da meine Zicke ihren Posten nicht freiwillig räumen wollte, nach 2h hatte sich die Lage so weit beruhigt, dass die 2 dann wenigstens schon mal ohne Gezeter auskamen und nicht mehr gezofft wurde. Mittlerweile sind sie recht gut zusammen gewachsen. Achte auf genügend Auslauf und dass das Gehege groß genug ist, damit sie sich gerade in der Anfangszeit auch mal aus dem Weg gehen können. Ich habe meine 2 tags drauf in den gründlich geputzten, frisch gereinigten Käfig gesetzt, diesen aber sehr bald vergrößert. Seit dem läuft es wesentlich ruhiger und stressfreier. Ein neues Tier riecht natürlich auch anders. Das dauert dann schon, bis sie alle den selben Geruch annehmen.

• 0
    Antwort von HasenMama87 HasenMama87

Hey Powerbass,

um ehrlich zu sein kannst du denen dies nicht austreiben. Vielleicht würde eine Kastration die Sache lindern, aber vielleicht sind sie ja bereits alle kastriert. Wenn dies so sein sollte, dann kann es auch sein dass das dritte Meeri bereits Kontakt zu einem Weibchen hatte und halt anders daher riecht.

Wenn selbst Kastration nicht hilft und du den dritten Bock behalten möchtest, dann sperre ihn in einen extra Käfig und besorge dir dafür ein zweites Meerschweinchen. Sinnvoll wäre, wenn er kastriert ist, ein Weibchen hinzuzusetzen.

Die Käfige sollten jedoch nicht im gleichen Raum stehen. Sagen wir ein Beispiel, die beiden Jungs im Wohnzimmer und der andere mit seinem neuen Partner im Flur. Riechen sie sich gegenseitig und können nicht zueinander, dann kann dies arge Aggressionen untereinander auslösen. Also dann könnten die beiden Brüder sich wieder beissen. Generell würde ich auch den Grüppchen dann getrennten Auslauf gewähren, sonst gibt es wieder Streit.

Viel Glück und liebe Grüße, HasenMama87

• 0
    Antwort von TeeEi TeeEi
  • 0
    Antwort von Sweetninafragt Sweetninafragt

Selbst in der Tierwelt gibt es homosexuelle Paarungen, wenn du nur Männer hast kann das halt mal passieren, Das Kranke ist halt der Frischling und muss erst mal eingeritten werden, und darum boxen sich die Rabaukenbrüder.

• 0
    Antwort von enerener enerener

was hast du gegen schwule meerschweinchen?

Kommentar von Powerbass PowerbassPowerbass

nichts aber ich will nicht das die kämpfen ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.