3

2 mathematische Fragen

Frage von X2010 X2010

Wie berechnet man Wendepunkte/Sattelpunkte?

Und wie geht man am Besten an Optimierungsaufgaben ran?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rowal Rowal

Zu den Wendepunkten (und Sattelpunkten) wurde bereits eine gute Anwort gegeben. Ergänzend sollte man sagen: Ein Wendepunkt bei x0 liegt vor, wenn die 2. Ableitung an dieser Stelle 0 ist und die 2. Ableitung bei x0 das Vorzeichen ändert.

Die Optimierung kann man anhand deines Beispiels so erläutern: Die (kreiszylindrische) Dose hat 2 Parameter: Den Radius der Grundfläche r, und die Höhe h. Da das Volumen gleich 400 (ml) sein soll, kann man diese 2 auf einen Parameter reduzieren: 400=r² * pi * h; also h = 400/(r² * pi). Bezeichnet man die Blechdicke mit d ist der Ausdruck

2 * r² * pi * d + 2 * r * pi * h * d

zu minimieren. Setzt man nun h ein, so hat man eine Funktion von r=x, nämlich

f(x) = 2 * pi * d * x² + d/200 * 1/x

Eine notwendige Bedingung für das Minimum ist f'(x)=0: Also hat man die 1. Ableitung auszurechnen und gleich 0 zu setzen. Es gilt:

f'(x)=4 * pi * d * x - d/200 * 1/x²

Setzt man dies gleich 0, so kann man x errechnen nämlich x = r = 1/(2 * 3.wurzel(100 * pi)). An dieser Stelle liegt nun das Minimum vor. h läßt sich aus obiger Formel berechnen.

Nach diesem Schema lassen sich viele Optimierungsaufgaben lösen.

Kommentar von Rowal RowalRowal

Danke für den Stern.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Aurel8317648 Aurel8317648

" z.B.: f(x) = 4x^3+2x^2-x

f'(x) = 12x^2+4x-1

f''(x) = 24x+4

Nach x umstellen -> 24x+4 -> 24x = -4 -> x = -4/24

Also ist x = -4/24, ist das jetzt mein Wendepunkt?"

Ja, du hast richtig gerechnet x = -4/24 = -1/6 ist die x-Koordinate deines Wendepunktes

die y- Koordinate lautet: y = 4 * (-1/6)^3 + 2 * (-1/6)^2 - (-1/6) = ....

• 0
    Antwort von schuhmode schuhmode

Wendepunkte/Sattelpunkte

->wikipedia

• 0
    Antwort von nycos123 nycos123

Wendepunkt mit der zweiten Ableitung notwendige Bedingung f´´ gleich null und hinereichende f´´´ also dritte ableitung ungleich null. Sattelpunkt mit erster ableitung notwendige Bedingung und mit der hinreichenden Bedingung kontrollieren. f´ muss gleich null sein, f´´also zweite ableitung muss gleich null sein und f´´´ also dritte ableitung ungleich null. Optimierung ? gib ein Beispiel, dann weiß ich was du genau meinst.

Kommentar von X2010 X2010X2010

Mit einer Optimierungsaufgabe meine ich folgende Aufgabentypen: Man hat bspw. eine Konservendose, diese soll einen Inhalt von 400 ml fassen, die Frage ist: Wie müssen die Abmessungen sein, damit 1. der Materialaufwand am Geringsten ist und 2. dass 400 ml von dem Zylinder gefasst werden können.

Das mit der Wendestelle habe ich nicht so wirklich verstanden. Was muss man denn konkret machen? (Am Besten verstehe ich solche Sachen mit einem Schema, also 1., 2., 3., ...)

Kommentar von nycos123 nycos123nycos123

Du brauchst für diese Aufgaben eine Formelsammlung. Dose ist gesucht, wie berechnet man den Inhalt einer Dose,schreib diese Formel auf.Was ist gesucht, wenn du dir die Formel anschaust und was gegeben?

• 0
    Antwort von KurdenPortal KurdenPortal

Wendepunkt:

Bei der 2 Ableitungsfunktion nach x umstellen

Kommentar von X2010 X2010X2010

z.B.: f(x) = 4x^3+2x^2-x

f'(x) = 12x^2+4x-1

f''(x) = 24x+4

Nach x umstellen -> 24x+4 -> 24x = -4 -> x = -4/24

Also ist x = -4/24, ist das jetzt mein Wendepunkt?

Kommentar von KurdenPortal KurdenPortalKurdenPortal

ja jetzt muss du das x= -4/24 in der normalen funktion einsetzen

f(-4/24) = 4x^3+2x^2-x

Kommentar von KurdenPortal KurdenPortalKurdenPortal

das Wendepunkt besteht aus dem x in der 2 Ableitungsfunktion und aus dem y in der normalen Funktion

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.