Frage von MachtKeinSinn, 32

2 Mathe Terme vereinfacht?

Könnte mir jemand diese beiden Terme vereinfachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 32

Hallo,

wenn Du bei dem ersten Term y^5 ausklammerst, bekommst Du
[y^5*(x²-2xy+y²)]/[y^5*(x-y). y^5 kannst Du also schon mal kürzen.

Nun lautet der Term:

(x²-2xy+y²)/(x-y).

Den Zähler kannst Du entsprechend der zweiten binomischen Formel in
(x-y)² umwandeln, so daß Du noch einmal (x-y) kürzen kannst.

So bleibt x-y übrig.

Beim zweiten Term klammerst Du 2y³ aus:
[2y³*(x²-y²)]/[y³*(x+y)]

Hier kürzt Du durch y³:

[2*(x²-y²)]/(x+y)

Den Zähler formst Du nun nach der dritten binomischen Formel um:

[2*(x+y)*(x-y)]/(x+y)

Nun kürzt Du durch x+y:

2*(x-y)

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von FelixFoxx, 27

(x²y^5-2xy^6+y^7)/y^5x-y^6 |y^5 in Zähler und Nenner ausklammern und kürzen

=(x²-2xy+y²)/(x-y) | zweite binomische Formel im Zähler

=(x-y)²/(x-y)

=x-y

Bei der zweiten Aufgabe gehst Du genauso vor, schauen, was man im Zähler und Nenner ausklammern kann und dann entsprechend kürzen, eventuell binomische Formeln anwenden.

Antwort
von Jounuser, 24

Man erkennt, dass du bei beiden Termen oben jeweils ein y rausziehen kannst. Dann musst du die binomischen Formeln rückwärts rechnen. Danach kürzen

Antwort
von Hannibu, 27

Ich geb dir einen Tip, klammer das Y mit der niedrigsten Potenz aus

Kommentar von MachtKeinSinn ,

Tatsächlich... Danke war zu faul, selbst drüber nachzudenken!

Antwort
von CaptenChaos, 29

So ungefähr mach ich gerade auch (morgen Arbeit )

Antwort
von Strobe2552, 26

Nix ausklammeren was willst du da ausklammern ? Du musst wegkürzen :D

Kommentar von Willy1729 ,

Klar: aus Differenzen und Summen einfach wegkürzen. Natürlich mußt Du erst einmal ausklammern. Danach kannst Du kürzen.

Gruß, Willy

Kommentar von Strobe2552 ,

Oh gestatten... Der Professor :D :D

Antwort
von CaptenChaos, 20

Www.mathepower.com das Könnte dir vielleicht weiterhelfen