Frage von hilebitte, 36

2 mal Windows 10 auf einem PC?

Hallo,

ich möchte 2 mal Windows auf meinem PC haben, bedeutet, ich möchte beim starten des PC's auswählen können welches Windows ich starten möchte (Privat/Öffentlich). Es sollte so sein, dass wenn ich z.B. Privat starte ich eben meine Privaten Sachen wie Bilder, Videos etc. sehen kann aber nicht die Bilder die bei Öffentlich gespeichert wurden. Ich hatte so etwas bei meinem alten Schul-PC vor 5-6 Jahren und finde das sehr praktisch, deshalb wollte ich mal wissen wie man so etwas realisieren kann.

Danke im Vorraus!

Antwort
von Nemesis900, 29

Wenn es nur um den Zugriff auf Dateien geht wäre das viel zu umständlich. Dafür kannst du auch einfach über Einstellungen/Konten/Familie und weitere Benutzer einen anderen Benutzer erstellen dem man dann halt keine Freigabe für diese Dateien gibt.

Kommentar von hilebitte ,

Danke!

Antwort
von DerAufraeumer, 26

Mach zwei verschiedene Accounts mit unterschiedlichen Zugriffsrechten und du sparst dir viel Arbeit.

Kommentar von hilebitte ,

Wie genau würde das gehen? Verstehe nicht ganz was du damit meinst.

Kommentar von DerAufraeumer ,

*Klong*

Du hast auf deinem Windows Rechner einen Account, lege einfach einen anderen an (Normale Rechte) und er wird (meistens) nicht auf deine Daten zu greifen können.

Google mal: Neuen Windows Account anlegen.

Und eventuell was ich aber bezweifle, dass du deine Daten noch wo anders als unter User/Name/.... abgelegt hast. Müsstest du diese Ordnerrechte beschränken.

Kommentar von hilebitte ,

Achso, das meinst du! Haha ja da hast du Recht das wäre die einfachste und beste Lösung! Ganz vergessen das man das unter Windows machen kann, vielen Dank!!

Kommentar von DerAufraeumer ,

*g* Manchmal steht man aufm Schlauch XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community